Fachärzte

Fachärzte in Datenbanken und Verzeichnissen finden

Fachärzte findet man über Arztsuchen, Portale und Arzt-Verzeichnisse. Auch Communitys und Foren können wertvolle Tipps zur Auswahl eines Facharztes liefern.

 

Fachärzte zu finden, ist dank Internet eigentlich leicht. Das Problem ist eher, in der Fülle der gefundenen Ärzte und medizinischen Einrichtungen eine gute Auswahl zu treffen. Den Rat seines Hausarztes sollte man dabei allerdings auch suchen, denn selbst wenn er nicht Spezialist auf dem gesuchten Fachgebiet ist, kennt er möglicherweise sogar persönlich Fachärzte, die in Frage kommen.

Der Hausarzt kann sich eventuell auch gezielt umhören, welcher Spezialist für das jeweilige Gesundheitsproblem einen guten Ruf hat. Auch mit den tollen Möglichkeiten zur Arztsuche im Internet sind die Ärzte, bei denen man bereits in Behandlung ist, gute Ansprechpartner.

Topp-Listen in Zeitschriften und Magazinen mit den besten Ärzten und Informationen aus Foren oder Communitys können wertvolle ergänzende Informationen liefern. Auf Bewertungen und Einzelmeinungen sollte man dabei jedoch nicht blind vertrauen. Vieles kann von medizinischen Laien gar nicht richtig eingeschätzt werden und nicht immer erfolgt eine Beurteilung online nach objektiven bzw. wenigstens fairen Maßstäben. Immerhin kann man so aber überhaupt Fachärzte finden.

Geht es nur um die allgemeinen Daten wie Fachgebiet, Postleitzahl, Ort etc. sind Arztsuchen im Netz ein guter Ausgangspunkt bei der Suche nach einem Facharzt. Zahlreiche Websites mit Suchfunktionen verfügen über Datenbanken, in denen Fachärzte aufgeführt sind. Allerdings sind die Daten zum Teil veraltet. Deshalb sollte man sich nicht mit der ersten Arztsuche zufriedengeben, die einem begegnet, und Daten durch mehrfaches Suchen in verschiedenen medizinischen Onlineangeboten prüfen.

Einige Fachärzte verfügen über eigene Websites, auf denen es dann zum Teil sehr ausführliche Informationen über Behandlungsmethoden, Fachkenntnisse und sogar Bilder von den Praxisräumen gibt. Blenden lassen sollte man sich von einer edlen Ärzte-Website nicht, denn eine professionelle Agentur für die Erstellung von Websites kann jeder beauftragen. Das sagt nichts über die Qualität eines Facharztes aus. Fachärzte mit einer schlechten oder ganz ohne eigene Onlinepräsenz können daher ebenfalls Könner auf ihrem medizinischen Fachgebiet sein.

Es ist allerdings ein guter Service, seine Patienten mit einer Website auf dem aktuellen Stand der Technik zu informieren. Es ist kaum verständlich, dass nicht jeder Arzt zumindest eine einfache Website mit Basisinformationen unterhält.