Werbefilme

Werbefilme steigern den Verkaufserfolg eines Produktes

Werbefilme sind eine gute Möglichkeit, der Öffentlichkeit ein Produkt vorzustellen, eine Marke zu etablieren und die Verkaufszahlen zu steigern.

 

Gute Werbefilme verfehlen ihre Wirkung praktisch nie. Ob nun im Kino oder im Fernsehen platziert, erreichen sie eine sehr große Öffentlichkeit. Gute Werbefilme zeichnen sich vor allem durch ihren hohen Wiedererkennungswert aus. Bleiben die Werbefilme im Gedächtnis des Zuschauers, dann haben der Filmemacher und das dahinter stehende Unternehmen bereits ihr erstes Ziel erreicht. Zu diesem Wiedererkennungswert tragen Faktoren wie Einzigartigkeit, Verpackung der Werbebotschaft sowie ein zeitgemäßer Stil bei. Wichtig ist es, dass der Werbespot aus der Vielzahl der oftmals durchschnittlichen und von den Zuschauern als langweilig bis nervig empfundenen Werbefilme hervorsticht. Um dies zu erreichen, sind dem Werbefilmer vielfältige Mittel recht.

Immer wieder ein Merkmal für erfolgreiche Werbefilme sind einprägsame Slogans oder Sprüche, in denen die Marke oder das entsprechend angepriesene Produkt vorkommt. Kommen diese kurz und knackig rüber, werden sie vom Konsumenten, oftmals unterbewusst, im Kopf abgespeichert. Steht dieser Konsument dann eines Tages im Supermarkt vor dem Regal, kommt ihm im Idealfall genau dieser Spruch wieder in den Sinn, und er greift dann quasi intuitiv geleitet zum entsprechenden Produkt. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg bestimmter Werbefilme ist auch Humor. Nicht selten ist es vorgekommen, dass bestimmte Werbefilme wegen einem darin vorkommenden Witz oder Scherz Kultstatus erlangten.

Während Werbefilme in früheren Zeiten stets das jeweils beworbene Produkt in den Vordergrund stellten und dessen besondere Eigenschaften anpriesen, findet die Beeinflussung heutzutage oftmals auf einer weitaus subtileren Ebene statt. Es geht mehr darum, ein gutes Gefühl beim Zuschauer und potentiellen Konsumenten zu erzeugen. Ein gutes Gefühl, dass dieser dann später mit dem Produkt oder der Marke in Verbindung bringt. Daher erzählen viele Werbefilme heute oft emotionale Geschichten, in die sich der Zuschauer hineinversetzen kann. Das Produkt oder die Marke wird dabei dann erst am Ende dezent erwähnt.

Immer abzuwägen ist natürlich, für welche Zielgruppe die Werbefilme gedacht sind. In einer Quizshow für Senioren wird man andere Spots platzieren als in einer Musiksendung für Teenager und Heranwachsende. Je nach Zielgruppe sind die Werbefilme schließlich unterschiedlich gestaltet, um optimal die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe wecken zu können.