Erdbeertorte

Die Erdbeertorte verspricht ein wahres Geschmackserlebnis

Für viele gibt es nichts besseres als eine saftige Erdbeertorte. Fruchtig und süß zugleich, verwöhnt sie jeden Gaumen und bereitet einen wahren Hochgenuss.

 

Die Erdbeertorte ist eine der beliebtesten Torten überhaupt. Im Gegensatz zum Marmorkuchen oder der Sahnetorte garantiert die Erdbeertorte ein besonders fruchtiges Geschmackserlebnis. Besonders wenn die Erdbeersaison begonnen hat, gibt es am Kaffeetisch nichts Besseres als eine leckere Erdbeertorte. In vielen Backbüchern lassen sich verschiedene Rezepte für einen leckeren Erdbeerkuchen finden. Wird man hier nicht fündig oder sagt einem das Rezept nicht zu, so besteht auch die Möglichkeit im Internet nach einem Rezept zu suchen.

Selbst wenn es mal schnell gehen muss, oder sich unerwartet Besuch zum Nachmittagskaffee ankündigt, ist eine Erdbeertorte immer schnell zubereitet. In vielen Geschäften gibt es bereits fertige Tortenböden zu kaufen, diese müssen nur noch mit einem Belag versehen werden, auf den schließlich die saftigen Erdbeeren platziert werden können. Damit die Erdbeeren auch schön aneinander haften muss nur noch ein Tortenguss darüber gegeben werden. Da es sich bei Erdbeeren um rote Früchte handelt, ist es vorteilhaft hierfür roten Tortenguss zu verwenden. Auch wenn diese Erdbeertorte mit einem fertigen Tortenboden angefertigt wurde, so verspricht sie ein gutes Geschmackserlebnis.

Hat man allerdings mehr Zeit, so kann der Tortenboden natürlich auch selbst gebacken werden. Ein gewöhnlicher Teig, welcher in einer Springform gebacken wird bereitet keinen großen Aufwand. Wichtig bei der Erdbeertorte ist allerdings, dass hierfür immer nur frische und saftige Erdbeeren verwendet werden. Denn dadurch wird der beste Geschmack erzielt. Beim Kauf von Erdbeeren ist es daher immer ratsam, die einzelnen Schalen mit Erdbeeren auf Frische genauer zu untersuchen. Am besten ist es, man kauf die Erdbeeren für die Erdbeertorte frisch auf dem Markt oder beim Bauern.

Wer über weniger gute Backkenntnisse verfügt oder auch nicht genügend Zeit hat, sich zum Backen in die Küche zu stellen, der muss dennoch nicht auf die leckere Erdbeertorte verzichten. Diese ist nämlich während der Erdbeersaison auch in vielen Cafes und Bäckereien erhältlich. Große, saftige Stücke einer Erdbeertorte werden hier bereits zu einem günstigen Preis angeboten. Problemlos können mehrere Stücke, oder aber auch eine ganze Erdbeertorte bestellt werden. Ob nun gekauft oder selber gebacken, die Erdbeertorte gehört zu Recht zu einer der beliebtesten Torten am Kaffeetisch und darf während der Sommermonate nicht fehlen.