Smartphone App

Erfolgreicher Start der Airport Frankfurt App

27.08.11

Die Smartphone App des Airport Frankfurt hat einen eindrucksvollen Start hingelegt. Sie informiert Reisende und Abholer über die aktuellen Flugzeiten.

 
Flugzeiten mit der FRA Airport App immer im Auge behalten © Fraport AGFlugzeiten mit der FRA Airport App immer im Auge behalten

Apps für Smartphones und Tablet Computer erfreuen sich einer immens großen Beliebtheit. Immer mehr Unternehmen bringen deshalb ihre eigenen Apps auf den Markt. Der Airport Frankfurt bildet hier keine Ausnahme. Am 8. August wurde die so genannte FRA Airport App in den App Store von Apple aufgenommen und ist somit Millionen von iPhone und iPad Nutzern zugänglich.

Die App scheint bei Reisenden bzw. bei Flughafenbesuchern sehr gut anzukommen. Wie der Flughafenbetreiber Fraport mitteilt, wurde die App bis zum 15. August und somit innerhalb der ersten Woche ganze 17.000 Mal heruntergeladen. Im Bereich der kostenlosen Reise Apps ist die FRA Airport App ganz schnell aufgestiegen und zählt dort zu den beliebtesten Apps.

Was die FRA Airport App alles kann

Beim Entwickeln der App wurde darauf geachtet, dass ein möglichst breites Spektrum an Themenfeldern abgedeckt ist. Im Wesentlichen lässt sich dieses in zwei Bereiche aufteilen. Da wäre zunächst einmal der eigentliche Flughufen. Mit Hilfe der App ist es möglich, sich besser am Flughafen zu orientieren und beispielsweise gezielt nach Geschäften zu suchen. Doch schon bei der Anreise kann die FRA Airport App von Nutzen sein, indem sie beispielsweise dabei hilft, einen Parkplatz zu finden.

Der zweite Anwendungsbereich konzentriert sich auf die eigentlichen Flugverbindungen. Reisende sowie auch Abholer können einzelne Flugverbindungen auswählen und deren Daten abrufen. In diesem Zusammenhang ist die Push-Funktion zu erwähnen: Sollten sich Flugdaten ändern, werden die App Nutzer automatisch daraufhin gewiesen und bleiben somit stets auf dem Laufenden.

Vorerst nur für Apple Geräte

Bislang ist die Smartphone App des Frankfurter Flughafens ausschließlich auf Geräten nutzbar, die aus dem Hause Apple stammen. Wie einleitend bereits erwähnt wurde, steht sie im App Store zur Verfügung und kann auf iPhone und iPad eingesetzt werden. Der Download im App Store ist kostenlos.

Wie der App Betreiber mitteilt, soll sich dies mittelfristig jedoch ändern. Zwei weiteren Versionen sollen im Herbst folgen. Hierzu zählt zum einen die Android Version, die eine Nutzung auf allen Geräten mit dem Android Betriebssystem von Google ermöglicht. Ergänzend soll eine Webversion folgen, die eine Nutzung via Smartphone oder Tablet Browser gestattet und somit die Kopplung an ein bestimmtes Betriebssystem aufhebt.

   

Weitere Nachrichten