Ohrwurm

Der Ohrwurm eine zum Teil lästige musikalische Begleitung

Der Ohrwurm kann Menschen zum Teil einen Tag lang begleiten. Gezwungenermaßen summen und singen sie deswegen Lieder oder Bruchstücke davon vor sich hin.

 

Einen Ohrwurm hat bereits jeder Mensch schon einmal gehabt. Jeder weiß wie es ist, wenn einem den ganzen Tag eine bestimmte Melodie oder ein bestimmtes Lied durch den Kopf geht, selbst wenn man das manchmal gar nicht möchte. Der Ohrwurm ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein Musikstück oder einen Teil eines Musikstückes, welches so eingängig ist, dass es beim Hören unwillkürlich mitgesummt wird und es für längere Zeit nicht mehr aus dem Sinn geht. Die Musik kriecht wie ein Wurm in das Ohr und verweilt dort drinnen.

Das Phänomen des Ohrwurms erregte bereits einige Wissenschaftler, demnach ist bewiesen, dass bereits jeder Mensch einen Ohrwurm hatte. Des Weiteren fand man heraus, dass Musiker und Frauen eher anfällig für einen Ohrwurm sind. Das Ärgerliche am Ohrwurm ist oft, dass einem das Lied gar nicht gefällt und es einem dennoch den ganzen Tag im Kopf herum schwirrt. Gezwungener Maßen hört man also die ganze Zeit die Melodie im Kopf, oder summt sie immer wieder bruchstückhaft vor sich hin. Das kann manchmal sogar soweit gehen, dass andere Menschen diesen Ohrwurm auch übernehmen und nur noch diese Melodie im Kopf haben.

Jedes Lied, welches man im Fernseher oder im Radio hört, oder aber wo anders gehört hat kann zum Ohrwurm werden. Das können sowohl sehr bekannte Lieder als auch unbekannte sein. Als Ohrwurm entwickeln sich jedoch vor allem Lieder, welche häufig im Fernsehen und Radio gespielt werden. Indem man diese immer wieder hört, bleiben sie zugleich viel besser im Gedächtnis hängen und entwickeln sich daraufhin zum Ohrwurm. Jedoch nicht unbedingt muss man das Lied direkt gehört haben, damit es zum Ohrwurm wird. Es gibt beispielsweise auch Menschen, die morgens aus dem Schlaf erwachen und sofort eine bestimmte Melodie im Kopf haben, ohne vorher Radio oder anderes gehört zu haben.

Der Ohrwurm kann demnach auf sehr verschiedene Weise entstehen. Wie aber wird man diesen nun wieder los? Nun, ein hilfreiches Mittel wird es wohl kaum geben, in der Regel legt sich der Ohrwurm wieder innerhalb des Tages. Allerdings schwören viele Leute darauf, im Fernsehen oder Radio andere Lieder anzuhören, da er dadurch wieder verschwinden würde. Vielen Leuten ist der Ohrwurm auch egal, sie summen deswegen die Melodie den halben Tag, bis man schließlich nicht mehr daran denkt und der Kopf wieder frei ist. Wie dem auch sei, für die einen ist er erträglich, für die anderen einfach nur eine Qual, die aber schnell wieder vorüber geht.