Mittelalter erleben

Mit Phoenix auf den Spuren von König Arthus gehen

20.06.11

Über den legendären König Arthus ist bislang wenig bekannt. Zwar ranken sich hunderte von Geschichten um ihn, doch ob es ihn wirklich gab, ist ungewiss.

 
König Arthur © PHOENIXKönig Arthur

Von König Arthus und seinen Rittern der Tafelrunde hat bereits jeder einmal gehört. Sogar den meisten Kindern ist der König, der im heutigen Großbritannien gelebt und geherrscht haben soll, ein Begriff. Allerdings ist über den König längst nicht so viel bekannt, wie die meisten Personen annehmen. Es gibt nämlich keine ausreichenden Indize, die Auskunft darüber geben, wer dieser Herrscher einst gewesen ist und ob es ihn tatsächlich gab.

Irrtümlicherweise glauben viele Menschen, dass der König und seine Tafelritter tatsächlich reagiert und es unter anderem den Römern heimgezahlt haben. Dies dürfte nicht zuletzt an den unzähligen Büchern liegen, die im Lauf der vergangenen Jahrhunderte erschienen sind. Allerdings handelt es sich bei ihnen größtenteils um Fiktion.

König Arthus dank Phoenix im TV erleben

Der Fernsehsender Phoenix bemüht sich darum, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. Am Samstag, den 25. Juni wird der Sender eine Dokumentation ausstrahlen, die sich mit dem britischen König und dessen Geschichte befasst. Die Ausstrahlung erfolgt um 20:15 Uhr und richtet sich an alle, die mehr über den legendären aber zugleich so unbekannten Herrscher erfahren möchten.

Die Dokumentation ist im Stil einer Geschichte aufgebaut, die von einem jungen Dichter und Minnesänger erzählt wird. Der Protagonist begibt sich während des Mittelalters auf eine Reise durch Europa und landet schließlich auf dem Eiland Großbritannien, wo er Burgen, Schlösser und Ruinen besucht, um mehr über König Arthus und dessen glorreiche Vergangenheit zu erfahren.

Eine Dokumentation für alle Freunde des Mittelalters

Die Dokumentation basiert auf den Schriften des Historikers Geoffrey von Monmouth, der im Jahre 1135 mehrere Werke über König Arthus verfasst hat. Allerdings handelt es sich hierbei mehr um ausgeschmückte Geschichten, als um wissenschaftliche Arbeiten. Von Monmouth schien ein großer Fan des Herrschers gewesen zu sein – getroffen hat er den König mit Sicherheit jedoch nie, schließlich lebte dieser einige Jahrhunderte früher.

Einen wirklichen Einblick in das Leben von König Arthus gibt die Dokumentation folglich nicht. Vielmehr dient sie der Unterhaltung und zeigt eine von zahlreichen Möglichkeiten auf. In erster Linie geht es darum, einen Eindruck dessen zu vermitteln, wie der ruhmreiche König einst gelebt haben könnte. Dass die Erzählung nicht der Wahrheit entspricht, gilt sogar als höchstwahrscheinlich. Aber dafür verstärkt die Dokumentation den Mythos, der rund um den britischen Herrscher entstanden ist, umso mehr. Jeder, der sich für König Arthus oder das Mittelalter interessiert, dürfte an der Dokumentation einen großen Gefallen haben.

   

Weitere Nachrichten