Fachhochschulen

warum Fachhochschulen für das Studium so interessant sind

Heutzutage haben die Fachhochschulen eine ganze Menge zu bieten. Vor allem die Masterabschlüsse und die Praxisnähe reizen sehr viele Studienanfänger.

 

Die Suche nach der passenden Hochschule gestaltet sich gar nicht immer so einfach. Immerhin hat sich die Hochschullandschaft in den vergangenen Jahren sehr deutlich geändert. So ist zum Beispiel festzustellen, dass die Anzahl der Möglichkeiten Abschlüsse deutlich zugenommen hat – und zwar nicht nur an Universitäten, sondern ebenso an Fachhochschulen. So gibt es beispielsweise zunehmend mehr Fachhochschulen, an denen man nicht nur einen Bachelor, sondern ebenso einen Master erlangen kann – ein Abschluss, der mittlerweile sehr gefragt ist.

Aufgrund dieser Möglichkeiten hat das Interesse an den Fachhochschulen deutlich zugenommen. Immer mehr Studenten tendieren heutzutage zur Fachhochschule, weil sie dieses Studium als geeigneter einstufen. Sehr verwunderlich ist dies nicht, immerhin bringt es gleich mehrere Vorteile mit sich. Zu einem dieser Vorteile zählt unter anderem die Tatsache, dass ein vergleichsweise praxisorientiertes Studium absolviert werden kann. Die Studiengänge, die an den meisten Universitäten angeboten werden, gelten als vergleichsweise theoretisch, was für die Studenten bedeutet, sehr viel lernen zu müssen und später im beruflichen Alltag keinen unmittelbaren Nutzen von diesem Wissen zu haben.

Die Studiengänge der Fachhochschulen gelten hingegen als äußerst praxisorientiert. Thematisch reichen sie häufig nicht so weit in die Tiefe, doch dafür dieser Praxisbezug eben sehr hoch, was beim späteren Eintritt in das Berufsleben deutlich von Vorteil sein kann. Dies gilt auch für die Praxissemester, die während des Studiums abzuhalten sind: Im Rahmen eines Bachelor-Studiengangs ist es üblich, dass zwei Praxissemester zu leisten sind. Diese Praxissemester sind nicht zu unterschätzen. Immerhin ermöglichen sie den Studenten einen erstklassigen Einblick in die Unternehmenswelt beziehungsweise in das Berufsleben und bieten zudem die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Natürlich darauf auch nicht vergessen werden, dass sich ein Fachhochschulstudium durch eine vergleichsweise kurze Studiendauer auszeichnet. Je nach angestrebtem Studienabschluss kann dieser nach etwa drei bis vier Jahren erlangt werden. Anschließend steht es einem offen, ob man weiterstudieren und einen Master-Abschluss erlangen möchte, oder ob man erst einmal den Sprung in das Berufsleben wagt – mehr Flexibilität ist letzten Endes gar nicht mehr möglich.