Köln

Köln - eine wunderschöne Großstadt am Rhein

In der Geschichte von Köln hat die kirchliche und weltliche Macht immer eine große Rolle gespielt. Die Stadt lebt ihre Geschichte auch in der Gegenwart.

 

Köln ist nicht nur eine Großstadt, wo die Industrie Fuß gefasst hat, die Stadt lockt jährlich abertausende Besucher an. Köln erstreckt sich an beiden Ufern des Rheins und ist ein beliebtes Reiseziel für Menschen aus aller Welt. Die Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten und viel Grünfläche. Da sich Köln klimatisch gesehen in einer gemäßigten Übergangszone mit Ozeanischer Prägung, gehört sie zu den wärmsten Städten Deutschlands. Hier sind auch die Winter mild und die Sommer werden nicht übermäßig warm. Diesem Umstand verdankt die Stadt ihre üppige und artenreiche Vegetation. Die Parkanlagen können beinahe zu jeder Jahreszeit besucht werden, es gibt immer etwas zu sehen.

Der Rhein hat Köln zu Wohlstand und zu einer verbesserten Lebensqualität gebracht, doch die Macht der Natur macht auch hier nicht Halt. Der Rhein führt häufig Hochwasser. Die Schäden, die dadurch entstehen können, kennt man zur Genüge aus dem Fernsehen. Die Altstadt wurde schon einige Male von den Wassermassen überflutet, doch die größte Hochwasserkatastrophe ereignete sich in Köln im Jahre 1784. In diesem Jahr stieg der Rhein auf satte 13,5 Metern. Das ist extrem viel Wasser, wenn man bedenkt, dass der Normalpegel bei knapp unter 4 Metern liegt. Dieses Hochwasser forderte damals 65 Menschenleben.

Doch kehren wir zu den angenehmen Dingen in Köln zurück. Die Stadt ist berühmt für ihre Karnevalsstimmung und für viele ihrer Bauwerke. In Köln findet man sehr schöne Sakralbauten und alte Gebäude, die Heute zum großen Teil als Museen, Theater oder als öffentliche Einrichtungen beherbergen, wie Bibliotheken. Die Altstadt ist eine wahre Schönheit. Nicht nur Touristen finden die Altstadt von Köln bezaubernd. Auch die Stadtbewohner halten sich dort gerne auf. Wie jede Altstadt hat auch diese eine lange, lebendige Geschichte, die auch Heute das Leben in Köln prägt. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Kölner Dom. Dieser ist die größte gotische Kirche in ganz Nordeuropa. Hier wird auch der Heiliger Schrein aufbewahrt. Dieser soll die Reliquien der Heiligen Drei Könige enthalten. Seit 1996 zählt der Kölner Dom zur Weltkulturerbe. Der Dom ist Ziel vieler Pilger, die mehrmals hierher kommen. Der Bau der Kirche dauerte sage und schreibe knapp 600 Jahre.

In Köln findet man neben den Sehenswürdigkeiten auch sehr viele kulturell wertvolle Stätten. Theater, Galerien, Ausstellungen soweit das Auge reicht. Wer eine Rundreise in Köln plant, sollte auf jeden Fall viel Zeit mit einplanen, denn an einem Tag kann man unmöglich alles sehen, was sehenswert ist.