Halbedelstein

Der Halbedelstein ist ein wahrer Verwandlungskünstler

Der Halbedelstein ist ein verführerischer, erotischer und edler Schmuck, der in den verschiedensten Stilrichtungen, Farben und Formen erhältlich ist.

 

Der Begriff Halbedelstein ist eigentlich irreführend und sollte der allgemeinen Umgangssprache zugeordnet werden. Denn einen halben Stein gibt es ja nicht. Entweder ist der Stein ganz oder aber halb. Dennoch werden die verschiedensten Steine, die wegen ihres wunderschönen Aussehens kunstvoll zu Schmuck verarbeitet werden, Halbedelsteine genannt. Und dies über die verschiedensten Jahrhunderten und Stielepochen hinweg.

Bekannte Halbedelsteine sind der Malachit, Oniyx, Achat, Lapislazuli, Jaspis, Obsidian und auch der Achat. Dies ist jedoch lediglich eine kleine Aufzählung. Zu den Halbedelsteinen zählen noch unzählige andere, wunderschöne Schmucksteine. Sie werden zu verspieltem, puristischem, femininem, elegantem, modischem und auch romantischem Schmuck verarbeitet. Sei es nun zu Halsketten, Ohrringen, Fingerringen, Armbänder, Armketten, die Variationen sind unzählig. Viele der Halbedelsteine bekommen erst durch die Fassung oder einen besonderen Schliff eine besondere Note. So verschieden wie die Trägerinnen, so verschieden sind auch die künstlerischen Exponate die schmücken. Halbedelsteine sind aber auch in der Heilkunst, als Heilsteine von Bedeutung.

Der Malachit ist ein eher weicher Stein und wird deswegen an der Oberfläche oft mit Kunstharzen gehärtet. Es ist ein wunderschöner grüner Stein mit schöner Maserung. Der Onyx ist ein tiefschwarzer bis braun und ein nicht durchsichtiger Halbedelstein und gehört, wie der Onyx, zu der Gruppe der Chalcedon, auch der Jaspis gehört dazu. Dieser tiefschwarze wird auch Hornstein genannt und in den Farben braun bis braunrot, rot, gelb, meist mit schöner Maserung. Jedoch sind, je nach Herkunft auch andere Farben möglich. Blutjaspis oder Heliotrop ist ein Jaspis, der dunkelgrün mit roten Pünktchen ist. Der Träger des Jaspis soll, glaubt man den alten Griechen, dem Träger innerliche Harmonie bescheren.

Dem Träger des Onyx wiederum kann mit einer positiven Wirkung auf Haut, Haar und Nägel rechnen. Trägt man einen Hebammenstein, so wird der Malachit auch genannt, denn ihm werden Heilkräfte für allerlei Frauenleiden nachgesagt. Jedoch sollte man mit Schmuck aus Malachit nicht baden, denn er verliert seine Mineralien und der Schmuck verliert seinen Glanz. Der Lapislazuli ist jetzt ein blauer Stein von herrlicher, ultramarinblauer Farbe. Meist ist er undurchsichtig, jedoch sind auch durchsichtige Steine schon gefunden worden.