Faltstuhl

Der Faltstuhl oder auch Klappstuhl ist besonders praktisch

Der Faltstuhl, auch als Klappstuhl bezeichnet, ist ein zusammenklappbarer Stuhl. Ob im Urlaub oder auf dem Balkon, er ist stets sehr praktisch.

 

Der Faltstuhl, man soll es ja kaum glauben, hat eine Tradition, die bis weit in die Frühgeschichte der Menschheit zurückgeht. Die frühesten Funde gehen bis in die Bronzezeit zurück und zeigen, dass der Mensch schon sehr früh einen Sinn für praktische Dinge hatte. Was ebenfalls kaum jemand weiß, der Faltstuhl war insbesondere im Mittelalter sehr weit verbreitet. Bischöfe und hohe Würdenträger nutzten sie seinerzeit. Natürlich kannten auch die alten Ägypter, die Griechen und die Römer den Faltstuhl, was bei diesen drei Hochkulturen aber sicherlich nicht so sehr überrascht. Jedenfalls hat sich der Faltstuhl, der allgemein hin auch als Klappstuhl bezeichnet wird, bis heute durchgesetzt, und er ist heute wohl beliebter denn je, in allen seinen verschiedenen Varianten. Im Laufe der Jahre haben sich die Materialien geändert, nicht jedoch der Nutzen.

Wurde der Faltstuhl in früheren Zeiten oft aus Holz oder, in selteneren Fällen, aus Metall hergestellt, so gibt es auch heute noch Klappstühle, welche aus diesen Materialien gefertigt werden. Sehr stark verbreitet sind heute allerdings auch Kunststoffe, da diese besonders leicht sind und in vielen Fällen auch sehr pflegeleicht und robust. Die Sitzfläche des Faltstuhles kann mit einem Polster ausgestattet sein, es ist allerdings auch möglich, dass der Faltstuhl als solcher ausschließlich aus Holz, Metall oder Kunststoff ist. Für einen solchen Faltstuhl gibt es dann die Möglichkeit, textile Polster hinzuzukaufen, die man dann auf die Sitzfläche drauflegen kann, oder man befestigt sie sogar mit entsprechenden Schnüren an dem Faltstuhl.

Im Grunde genommen gibt es nicht den einen Faltstuhl, sondern die verschiedensten Typen und Ausführungen. Vom typischen Gartenstuhl oder Campingstuhl, den man auch in Eiscafes oder Biergärten öfter vorfinden kann, bis hin zum klassischen Regiestuhl ist es ein weites Spektrum. Auch so genannte Falthocker oder spezielle Sonnenstühle aus Holz mit Textilbespannung zählen in die Kategorie Faltstuhl. Es ist also für jeden Anlass und Verwendungszweck der richtige Stuhl dabei. Hauptsache, man kann ihn schnell und einfach zusammenklappen und im Bedarfsfall wohin transportieren. Auch bei der Lagerung hat der Faltstuhl unbestreitbare Vorteile gegenüber anderen Stühlen, welche im Keller oder in einem Lager viel mehr Platz einnehmen, da man sie nicht zusammenlegen kann.