Aquaristik Fische

Das schönste Herzstück der Aquaristik sind Fische

Die Aquaristik und die Fische sind nicht voneinander zu trennen. Gute Kenntnis der Unterwasser-Ökosysteme sind kein Muss, aber von großem Vorteil.

 

Eine der Hauptattraktionen der Aquaristik sind die Fische. Egal ob in riesigen Schaubecken, oder im heimischen Aquarium: Die fast ungeteilte Aufmerksamkeit aller, die das Aquarium beobachten, gilt den Fischen. Und das ist auch bei den Menschen so, die den betrieb eines Aquariums zu ihrem Hobby auserkoren haben: den Aquaruianern. Die kunstvolle Kultivierung von Wasserpflanzen, oder anderen Bewohnern des feuchten Nass wird durch die Fische daher in den Hintergrund gedrängt, wohl aber auch, weil diese Hobbys viel Erfahrung und Pflege benötigen.

Bedingt durch die unterschiedliche Herkunft und die unterschiedlichen Lebensbedingungen, denen die Aquaristik Fische in freier Wildbahn ausgesetzt sind, sind sie zumeist hoch spezialisierte Lebewesen. Daher muss man sich unweigerlich schon bei der Planung des neuen Aquariums entscheiden, welche Lebensumgebung man schaffen will. Und das engt die Möglichkeiten der Fischwahl schon drastisch ein. Je nachdem, ob man Süß-, Brack-, oder Salzwasserfische in seinem Aquarium halten will, muss man sich auf diesen Teilbereich der Aquaristik beschränken – zumindest innerhalb dieses einen Aquariums. Denn ein Süßwasserfisch kann unmöglich in einem Meerwasseraquarium überleben und umgekehrt.

Daher sollten sie sich auch immer unbedingt über jede neue Fischart informieren, die sie in ihrem Aquarium ansiedeln wollen. Denn bei weitem nicht jeder Fisch verträgt sich ohne weiteres mit seinen Artgenossen. Von seinen Anforderungen an die Wasserqualität ist also auch das Verhalten des Fisches wichtig. Übervölkerte Aquarien führen leicht zu gestressten, und dadurch kranken oder gar toten Fischen.

Aber auch Revierkämpfe sind möglich. Der Platzbedarf eines Fisches wird in der Aquaristik üblicherweise in Litern Wasser angegeben. Wer also einen Fisch ansiedeln will, der 10 Liter Wasser benötigt, so können sie, besitzen sie ein Aquarium dass 60 Liter fasst, maximal 6 Fische dieser Art in ihrem Aquarium ansiedeln, wenn sie keine anderen Fische mit ins Aquarium setzen.

Haben sie also zwei Fische, von denen einer 10 Liter Wasser benötigt, und der andere 25, sind schon 35 Liter des Aquariums besetzt, selbst, wenn die Aquaristik Fische völlig unterschiedlichen Gattungen angehören! Aber es gibt auch Fischarten, bei denen niemals zum Beispiel zwei männliche Exemplare zu zweit gehalten werden dürfen, um Revierkämpfe auszuschließen! Aber nur, wenn die Zusammensetzung der neuen Wohngemeinschaft Aquarium gut durchdacht wurde, bleiben Streitereien und Machtkämpfe aus – und das freut Mensch und Fisch gleichermaßen.