Fensterläden

warum Fensterläden heutzutage wieder angesagt sind

Immer mehr Häuser werden mit richtigen Fensterläden ausgestattet. Diese werten die Häuserfassaden sichbar auf. Das Angebot hat zuletzt stark zugenommen.

 

Die Zeiten, in denen Fensterläden sehr stark verbreitet waren, sind schon längst vorbei. Diese Entwicklung ist auf die Erfindung des Rollladens zurückzuführen: Ein Rollladen bietet einfach mehr Komfort, weil man ihn ganz komfortabel herunterlassen kann, ohne dabei das Fenster öffnen zu müssen. So kommt es, dass Immobilien schon seit langer Zeit nicht mehr mit Fensterläden ausgestattet wurden. Doch inzwischen ist eine Änderung festzustellen: Der Fensterladen feiert ein Comeback. Zunehmend mehr Menschen gefällt es, ihre Häuser damit aufzuwerten und lassen deshalb gezielt Fensterläden anbringen.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Fensterläden in erster Line aus Gründen der Dekoration angebracht werden. In der Regel verhält es sich so, dass die Fenster sehr wohl mit Rollläden ausgestattet sind. Die Fensterläden dienen ausschließlich zur Zierde und werden deshalb auch nicht zugeklappt. Stattdessen werden sie aufgeklappt an den Fassen befestigt – meistens sogar so, dass sie fest verankert sind und gar nicht ohne weiteres verschlossen werden können. Auf diese Weise wird absichtlich verfahren: Wären die Fensterläden drehbar, könnten sie die Fassaden bei Sturm beschädigen.

Sofern einem dieser Stil gefällt, sollte man einmal darüber nachdenken, sein Haus entsprechend auszurüsten und somit auch aufzuwerten. Im Grunde genommen hält sich die Arbeit sogar in Grenzen: Die Fensterläden müssen lediglich gekauft und angebracht werden. Weil die Nachfrage in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat und vor allem sehr viele Neubauten entsprechend ausgestattet werden, sollte es einem nicht allzu schwer fallen, sein Haus mit Fensterläden zu versehen.

Natürlich kann es unter Umständen vorkommen, dass man sich zunächst einmal mit mehreren Unternehmen in Verbindung setzen und entsprechende Anfragen stellen muss. Allerdings sollte dies keine allzu große Herausforderung darstellen. Inzwischen ist es so, dass einem die meisten Fensterbauer weiterhelfen können. Zum Teil vermitteln sie an entsprechende Betriebe, zum Teil bieten sie aber auch den Einbau an.

Was die Kosten für eine Fensterladennachrüstung betrifft, so können diese ganz unterschiedlich ausfallen. Hier kommt es im Endeffekt darauf an, von welchem Unternehmen die Fensterläden hergestellt und welche Materialien bei der Herstellung verwendet wurden.