Zahnästhetik

die wichtigsten Methoden der Zahnästhetik

Die meisten Zähne und Gebisse können im Rahmen der Zahnästhetik noch verschönert werden. Auf dieser Seite werden die Möglichkeiten vorgestellt.

 

Ein gutes Aussehen ist heutzutage wichtiger denn je zuvor. Dies bedeutet auch, mit schönen Zähnen aufwarten zu müssen, wenn man von anderen Menschen als schön wahrgenommen werden möchte. Gerade dem Gebiss wird eine große Bedeutung entgegengebracht: Es geht einfach, dass man gut aussieht und dann beim Besprechen oder beim Lachen unschöne Zähne an das Tageslicht geraten. Aus diesem Grund spielt die Zahnästhetik für viele Menschen heutzutage eine ganz wichtige Rolle. Ziel ist es, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen man sein Gebiss auf Vordermann bringt und noch schöner macht.

Genau genommen haben heutzutage die meisten Menschen recht schöne Zähne – zumindest aus medizinischer Sicht. Zähne können professionell behandelt werde, so dass nur die wenigsten Menschen größere Probleme haben sollten. Dennoch gibt es vergleichsweise wenige Menschen, die richtig schöne, nämlich absolut weiße Zähe ihr eigen nennen können. Und auch was die Zahnstellung betrifft, können nur wenige auf ein absolut perfektes Gebiss blicken. Daher wird von immer mehr Menschen die Entscheidung getroffen, ihre Zähne zu überarbeiten beziehungsweise verschönern zu lassen.

Glücklicherweise existieren gleich mehrere Wege und Möglichkeiten, um die eigenen Zähne zu verschönern. In allen Fällen verhält es sich allerdings so, dass man in Sachen Zahnästhetik zum Zahnarzt gehen muss. Zwar werden im Handel einige Produkte wie zum Beispiel spezielle Zahncremes für weißere Zähne angeboten, doch im Endeffekt lassen sich damit nur bedingt gute Ergebnisse erzielen. Von Bleichungen oder ähnlichen Dingen sollte man auf jeden Fall die Finger lassen – dies ist eine Aufgabe für einen erfahrenen Zahnarzt. Zwar mag eine Behandlung, die man in Eigenregie vornimmt, günstiger sein, doch letzten Endes geht man ein hohes Risiko ein, die Zähne zu beschädigen. Außerdem können sich die Ergebnisse immer nur bedingt sehen lassen.

Das Bleichen der Zähne ist eine Methode der Zahnästhetik, die heutzutage sehr stark verbreitet ist. Gerade Raucher und Kaffeetrinker sehen sich aufgrund ihres Konsums hierzu gezwungen, um ihre Zähne wieder aufhellen zu lassen. Allerdings können je nach Gebiss auch noch andere Eingriffe erforderlich sein. Je nach Zahnanordnung kann es zum Beispiel auch für Erwachsene erforderlich sein, eine Zahnspange zu tragen – denn mit einer Spange können die Zähne gezielt angeordnet werden.