Autozug Sylt

Reisen Sie bequem mit dem Autozug nach Sylt

Der Hindenburgdamm, der Sylt mit dem Festland verbindet, ist den Zügen vorbehalten. Wer mit Auto anreist, gelangt mit dem Autozug nach Sylt.

 

Vor vielen tausend Jahren hätte man ohne Probleme mit dem Auto nach Sylt fahren können, denn in grauer Vorzeit schwamm Sylt noch gar nicht als Insel in der Nordsee, sondern war noch Teil des Festlands. Damals gab es aber natürlich noch keine Autos. Nun ist Sylt also schon seit Jahrtausenden eine Insel und lange Zeit war die größte deutsche Nordseeinsel nur über den Seeweg zu erreichen. Das änderte sich, als im Jahr 1927 der Hindenburgdamm gebaut wurde, über den die Insel seitdem für fahrende Verkehrsmittel erreichbar geworden ist. Allerdings nur für den Zug. Das heißt: wer mit dem Auto nach Sylt will, muss sich samt Auto von einem Autozug nach Sylt bringen lassen.

Der Verladebahnhof für den Autozug nach Sylt befindet sich in dem nordfriesischen Städtchen Niebüll. Die Züge zwischen Niebüll und Westerland verkehren regelmäßig mindestens einmal pro Stunde, in der Hauptsaison mitunter auch öfter. Die Verladung schaut so aus, dass man von einem Terminalmitarbeiter zur Verladerampe eingewiesen und dann auf den Zug verladen wird, nachdem vorher vom Auto aus in einer entsprechenden Aufstellspur eincheckt wurde. Darüber welche Unterlagen für den Check-In erforderlich sind, sollte man sich vor Antritt der Reise genau informieren, denn es werden auch Fahrzeugpapiere verlangt.

Die Fahrt von Niebüll nach Westerland auf dem Hindenburgdamm kann man dann im eigenen Auto sitzend genießen. Die Überfahrt dauert etwa 40 Minuten. Und wie ist das Wohnmobilen oder Autos mit Wohnanhängern? Da funktioniert letztlich alles genauso, nur dass für Wohnmobile und PKWs mit Wohnanhängern ein erhöhter Preis zu zahlen ist, zumindest wenn bestimmte Maße überschritten werden. Außerdem sollten solche Fahrzeuge sowie Motorräder spätestens zwanzig Minuten vor Abfahrt des Zuges am Autozug Terminal sein.

Motorradfahrer sollten sich aber vorab informieren, welche Autozüge nach Sylt Motorräder transportieren, denn hier gibt es die eine oder andere Einschränkung. Und wer öfter mal mit dem Autozug nach Sylt fährt, der kann den Check-In mit einer Stammkundenkarte wesentlich vereinfachen und beschleunigen. Wer eine solche Karte besitzt, kann auf speziellen Eincheckspuren zum Check-In fahren. Die Stammkundenkarte wird dann wie beim Verlassen einer Tiefgarage in ein Lesegerät gesteckt. Die Bezahlung für die Überfahrt mit dem Autozug nach Sylt erfolgt bargeldlos. Außerdem bekommen Karten einer solchen Stammkundenkarte einige Rabatte auf der Insel.