Trennungsschmerz

wie man den Trennungsschmerz überwinden kann

Auf Dauer muss der Trennungsschmerz überwunden werden. Schließlich geht das Leben weiter - und es wäre schlimm, wenn man den Anschluss verliert.

 

Es ist immer sehr traurig, wenn eine Beziehung oder Partnerschaft in die Brüche geht. Oftmals ist es so, dass ein Partner sehr stark darunter zu leiden hat und deshalb einen großen Trennungsschmerz verspürt. Dies ist zumeist eine schlimme Zeit, die man erst einmal überstehen muss. Allerdings sei schon an dieser Stelle darauf hingewiesen: Das Leben geht weiter und man wird einen Weg finden, um mit der Vergangenheit abschließen und wieder mit einem guten Gefühl in die Zukunft blicken zu können.

Der Schmerz der Trennung kann auf die unterschiedlichsten Gründe zurückzuführen sein. In den meisten Fällen ist es einfach die Tatsache, dass man den früheren Partner oder die frühere Partnerin einfach vermisst und man nicht weiß wie man damit umgehen soll – schließlich stehen die Chancen zumeist sehr schlecht, dass man die Beziehung noch einmal einrenken kann. Des Weiteren ist es oftmals der Trümmerhaufen, vor dem man steht: Oftmals muss ein gemeinsamer Haushalt aufgelöst werden und es kommt einem so vor, als ob die vielen, glücklichen Jahre von einst zu einem Haufen Asche verbrannt sind.

Doch wie einleitend bereits erwähnt wurde, kann man mit dieser Situation und somit auch mit dem Trennungsschmerz fertig werden. Es ist wichtig, nicht nur zu trauern, sondern vor allem das eigene Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, damit es einem besser geht. Schließlich wäre es schlimm, wenn andere Lebensbereiche noch zusätzlich in Mitleidenschaft bezogen werden und man zum Beispiel seine Freunde verliert oder man im Job nicht mehr das leisten kann, was eigentlich von einem gefordert wird. Daher ist es sehr wichtig, sich wieder aufzuraffen.

Natürlich kann man sich hierbei unterstützen lassen. Es ist immer gut, wenn es ein paar Freunde oder auch Familienmitglieder gibt, die einem helfen und dazu beitragen, dass es einem wieder besser geht und man glücklich in sein Leben zurückkehren kann. Wichtig ist nur, dass man diese Unterstützung auch einfordert und annimmt. Sofern einem niemand aus diesem Bereich helfen kann und man sich Hilfe wünscht, kann man auch noch andere Wege einschlagen, um das Problem mit der Trennung und dem Trennungsschmerz in den Griff zu bekommen. Wenn es einem weder körperlich noch geistig gut geht, sollte man nicht davor zurückscheuen, Mediziner oder Psychologen aufzusuchen. Es ist immer besser, sich helfen zu lassen und das Problem anzugehen, als es noch schlimmer zu machen.