Fingernägelkauen

Fingernägelkauen ist öfter verbreitet, als Sie denken

Fingernägelkauen ist zumeist unter Kindern verbreitet, manch Erwachsener tut es auch, die Hintergründe sind jedoch meist weniger dramatisch als es scheint.

 

Onychophagie, zu deutsch Fingernägelkauen, ist bei fast jedem dritten Kind zu beobachten und rund zehn Prozent aller Erwachsenen tun es auch. Die Reaktion auf abgekaute Fingernägel fallen sehr unterschiedlich aus. Viele empfinden das Fingernägelkauen als eine Unart, die ihren Ursprung in der Langeweile findet, andere hingegen vermutet schwere psychische Störungen. Richtig ist, dass das Nägelkauen bei den meisten Betroffenen eine Übersprungsbewegung ist.

In einer vorübergehenden Verlegenheitssituation wird zum Überbrücken das Fingernägelkauen benutzt. Bei Stress und Überforderung knabbern ebenfalls viele Kinder, es stellt nun ein gutes Mittel zur Beruhigung dar, gerade weil es eine reine Beschäftigung mit sich selbst ist.

Erste Alarmbereitschaft ist hingegen angesagt, wenn durch das Fingernägelkauen Verletzungen des Nagelbettes und der Nagelhaut entstehen. Dadurch kann es auch zu schlimmen Entzündungen kommen, da zumeist kleine Kinder vom Nägel kauen betroffen sind müssen die Eltern handeln. Ein weiterer Handlungsbedarf besteht ebenfalls, wenn es sich um eine Zwangshandlung handelt, das heißt, dass das Kind die Kontrolle verloren hat. Aber auch wen das an den Fingernägeln knabbern selbst stört, sollte man etwas dagegen unternehmen. Betroffene haben hierbei verschiedene Möglichkeiten, welche auch untereinander kombiniert werden können.

Die einfachste und bekannteste Lösung sind wohl übel schmeckende Tinkturen, welche einem das Nägelkauen sehr bitter machen. Um den Nagel wieder aufzubauen und zu pflegen, kann auch eine gute Maniküre und, um das knabbern zu verhindern, eventuell das Anbringen von künstlichen Nägeln ratsam sein. Aus psychischer Sicht kann, insbesondere bei Kindern, die Anwendung von positiver Verstärkung helfen. Hierbei verzichtet das Kind einen bestimmten Zeitraum auf das Fingernägelkauen.

Bei Erfüllung der Aufgabe kann es sich einen Wunsch erfüllen. Wird das Kauen durch Stress oder anderen negativen Einflüssen ausgelöst, sollte man die gefährdenen Situationen, ohne Druck nachspielen und so üben. Ein kleiner Tip noch am Ende: Gerade wem seine abgekauten Fingernägel peinlich sind, sollte nicht versuchen sie irgendwie zu verstecken. Denn erst durch das Verstecken, werden die Menschen meistens auf die abgebissenen Nägel aufmerksam, was die eigene Scham wiederum verstärkt.