Ritterturniere

Ritterturniere bringen Action in Ihr Leben

Auch heute noch werden Ritterturniere ausgetragen. Als Showevent sind sie wahre Publikumsmagneten. Kein Wunder, denn was geboten wird ist filmreife Action.

 

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von stolzen Jünglingen, bösen Rittern in schwarzen Rüstungen und schönen Burgfräuleins, um deren Gunst sich die Ritter streiten. Damals hatten die Ritterturniere allerdings auch eine politische Dimension. Denn die Turniere waren ein ideales Forum für alle fahrenden Ritter, sich einen Namen zu machen.

Aber auch Konflikte wurden auf dem Turnierplatz ausgetragen, und natürlich versuchten sich die Ritter zu Zeiten der Kreuzzüge auch, sich für ebendiese zu qualifizieren. Damals waren die Ritterturniere für die damalige Zeit riesige Veranstaltungen, zu denen die Ritter aus fast allen Teilen Europas anreisten, viele reisten sogar regelrecht von Turnier zu Turnier, jedoch nur auf Einladung der Veranstalter. Auf der Suche nach Ruhm, Nervenkitzel, oder dem großen Geld.

Das jedoch gab es weniger durch die Preisgelder, sondern vielmehr durch die Möglichkeit, besiegte Kontrahenten als Geiseln zu nehmen, und anschließend Lösegeld von deren Lehnsherren oder der Familie zu erpressen. Damals traten die Ritter auch in gleich mehreren Disziplinen an. Vom Kampf zu Fuß, in 2 Gruppen bis hin zum bekannten Einzelkampf zu Pferd mit einer Lanze, dem Tjost.

Dieser ist auch bei den heutigen Ritterturnieren, die oftmals perfekt choreographierte, actiongeladene Shows sind, die bekannteste Disziplin. Und trotz Schwertkämpfen zu Pferd und zu Fuß, aufwändig inszenierten Geschichten und schönen Burgfräuleins: Wer das Wort Ritterturnier hört, der denkt an ein gepanzertes Pferd in vollem Galopp, auf dem ein Ritter in kompletter Rüstung sitzt, bewaffnet mit angelegter Lanze und reich verziertem Schild, während er an einer Art Geländer mitten auf dem Turnierplatz entlang galoppiert.

Aber auch das drumherum ist bei heutigen Ritterturnieren nicht zu verachten. Denn neben den eigentlichen Kämpfen wird meist auch eine Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Rittertugenden, Verrat, Liebe, Kampf, und Verrat. Die Show auf die Beine zu stellen, braucht oft Monate intensiven Trainings, und besonders intensiv ausgebildete Pferde, die zum Teil sogar Stürze aus vollem Galopp auf Befehl aus dem Sattel ausführen. Und auch die oft um ein Ritterturnier herum aufgebauten mittelalterlichen Märkte sind ein Besuch wert. Außergewöhnliche, kulinarische Genüsse, altes Handwerk und exotische Gerüche herrschen auf diesen Märkten vor.