Flachantenne

Die Flachantenne bietet entscheidende Vorteile

Eine Flachantenne kann Satellitenempfang dort ermöglichen, wo eine reguläre Satellitenschüssel nicht montiert werden darf. Die Antennen sind sehr kompakt.

 

Eine Flachantenne wird nicht nur für den Satellitenempfang eingesetzt, bei DVB-T und für WLAN-Netze finden teilweise ebenfalls flache Antennentypen Verwendung. Beim Sat-Empfang besteht der größte Vorteil darin, dass diese im Gegensatz zu großen Satellitenschüsseln viel unauffälliger sind. Von der Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Empfangsstärke können sie zwar mit den echten Schüsseln nicht mithalten, aber wenn das Signal stark genug ist, man sich in der Hauptausleuchtzone eines Satelliten befindet, ist das normalerweise kein Problem.

Die flachen Sat-Antennen werden daher gerne dort eingesetzt, wo die Montage einer Satellitenantenne unerwünscht oder gar verboten ist. Die kleine Flachantenne fällt meistens gar nicht auf oder wird gar nicht als Satellitenantenne erkannt, was viel Ärger ersparen kann. Über Geschmack lässt sich zwar streiten, doch die meisten Menschen finden die flachen Antennen ästhetischer als die gewölbten, bei denen an einer Halterung noch der LNB hängt, das eigentliche Empfangsteil.

Die Flachantenne überzeugt dagegen durch ihre kompakte Bauform, die mehr Möglichkeiten bei der Montage eröffnet, da sie weniger Platz benötigt. Ein wenig mehr Geld als für die Parabolantennen muss man dafür zwar auf den Tisch legen, aber der Aufpreis hält sich in Grenzen. Besonders falls ansonsten überhaupt nicht an die Montage einer Satellitenantenne zu denken ist, dürfte der Mehrpreis leicht zu verschmerzen sein.

Ebenfalls von Vorteil sind Sat-Anlagen mit Flachantenne im mobilen Einsatz wie beispielsweise beim Camping, denn sie können einfacher transportiert werden. Für den TV- und Radioempfang unterwegs kann man jedoch auch auf besonders kleine Schüsseln zurückgreifen. Da sollte man sich die verschiedenen Angebote genau angucken. Oft werden sie im praktischen Set mit Transportkoffer verkauft.

Ein Nachteil der Flachantenne ist, dass damit nicht mehrere Satellitenpositionen gleichzeitig angepeilt werden können. Während man mit einer regulären Parabolantenne eine Zwischenposition einstellt und mehrere LNBs verwendet, um die Signale von mehr als nur einer Orbitposition zu empfangen, ist das bei einer Planarantenne nicht möglich. Gegebenenfalls muss man eine zusätzliche Antenne montieren, um auf diese Weise doch noch ein Plus an Programmvielfalt via Satellit mit diesem Antennentyp zu gewinnen.