Einkommenssteuererklärung

warum es sich lohnt, die Einkommenssteuererklärung zu machen

Viele Menschen verschenken eine Menge Geld, weil sie keine Einkommenssteuererklärung anfertigen. Dabei können sie häufig mit Rückerstattungen rechnen.

 

Leider gibt es viel zu wenige Menschen, die sich die Mühe machen, eine Einkommenssteuererklärung anzufertigen und diese bei ihrem Finanzamt einzureichen. Dies ist sehr schade, da sehr viele Steuerzahler von der Abgabe der Erklärung profitieren könnten. Insbesondere für Arbeitnehmer trifft dies zu: In der Regel zahlen sie mehr Einkommenssteuer als sie eigentlich müssten. Die Steuerlast ermittelt sich nämlich stets aus dem Bruttoeinkommen – Werbungskosten werden nicht automatisch abgezogen. Daher bietet es sich in zahlreichen Fällen an, sich ein wenig Zeit für die Anfertigung zu nehmen und die Steuererklärung beim Finanzamt einzureichen, da teilweise mit einer beachtlichen Steuererstattung zu rechnen ist.

Auf welche Höhe sich die Steuererstattung beläuft, lässt sich verallgemeinert nur sehr schwer beziffern. An dieser Stelle kann lediglich gesagt werden, dass es ganz auf den Einzelfall ankommt. Wenn zum Bespiel jemand hohe Werbungskosten hat, kann er mit einer hohen Erstattung rechnen. Natürlich spielen auch viele weitere Faktoren wie zum Beispiel die Höhe des Einkommens oder die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz eine sehr wichtige Rolle.

Wie in der Einleitung schon erwähnt wurde, gibt es sehr viele Steuerzahler, die keine Einkommenssteuererklärung anfertigen und beim Finanzamt einreichen. Dies liegt nicht daran, dass die Menschen zu faul wären – vielmehr ist das komplizierte Steuersystem hierfür verantwortlich. Immerhin ist es erwiesen, dass wir in Deutschland das komplexeste Steuersystem der Welt haben. Bei den unzähligen Vorschriften und Vorgaben fällt es den Leuten einfach sehr schwer, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und die Formulare entsprechend auszufüllen. In den meisten Fällen herrscht eine große Unsicherheit vor, so dass viele Steuerzahler bewusst von der Abgabe der Dokumente absehen.

Allerdings ist es schade, wenn man von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch macht und sich einen Teil seiner gezahlten Steuern zurückholt. Wenn sich das Einschalten eines Steuerberaters nicht lohnt, sollte man es einmal mit einer entsprechenden Software versuchen. Inzwischen werden auf dem Markt sehr gute Programme angeboten, mit deren Hilfe es sich vergleichsweise leicht gestaltet, eine Einkommenssteuererklärung anzufertigen und somit erstklassig aufbereitete Steuerformulare beim Finanzamt einzureichen.