Fledermaus

Keine Panik, wenn sich mal eine Fledermaus in Ihre Wohnung verirrt

Die Fledermaus ist ein nachtaktives Tier, das völlig ungefährlich ist. Sofern sich mal eine bei Ihnen verirren sollte, sollten Sie Ruhe bewahren.

 

Wenn nachts plötzlich eine Fledermaus durch das Zimmer flattert, ist der Schreck natürlich zuerst einmal sehr groß. Allerdings sind diese Tiere absolut harmlos und haben sich in dem Moment nur verflogen. Sobald Fledermäuse aus dem Winterschlaf erwachen, schauen sie sich die Umgebung an und achten darauf, welche möglichen Quartiere es gibt, damit sie ein neues Heim finden, falls es ihr altes nach dem Winterschlaf nicht mehr gibt. Sobald es hell wird, suchen sich diese nachtaktiven Tiere dann eine vorübergehende Bleibe , um in Ruhe den Tag verschlafen zu können. Gekippte Fenster sind in hier besonders verlockend, da sie Spalten in Scheunen und Kirchtürmen ähneln, in welchen die Wochenstuben dieser Tiere lagen.

Innerhalb einer Wohnung suchen Fledermäuse Zuflucht in Gardinen und Vorhängen, sowie hinter Bildern und Schränken. Außerdem verirren sich die geschützten Tiere in menschlichen Behausungen, denn Zwergfledermäuse, die bei uns in Deutschland am Häufigsten vorkommen, sind extrem klein. So klein, dass sie mit zusammen gefalteten Flügeln sogar in eine Streichholzschachtel passen würden. Auf die Waage bringen sie gerade mal ein Gewicht von zwei Stückchen Würfelzucker , obwohl die Spannweite ihrer Flügel trotzdem etwa 25 Zentimeter beträgt. Bei einer Fledermausinvasion können durchaus 10 bis 40 Fledermäuse in eine Wohnung flattern. Wenn sich also einmal eine Fledermaus in Ihre Wohnung verirrt haben sollte, dann gilt es vor allem die Ruhe zu bewahren, denn gefährlich sind die Säugetiere nicht. Größere Arten können allerdings auch empfindlich zubeißen, sofern sie sich bedroht fühlen sollten.

Anschließend genügt es normaler Weise schon die Fenster zu öffnen und sobald es dämmert suchen die Tiere ganz von alleine wieder das Weite. Danach sollte die Wohnung noch nach weiteren Exemplaren abgesucht werden, die eventuell nicht aus eigener Kraft heraus fliegen konnten. Diese Tiere fallen leicht in Vasen oder Eimer, aus denen sie sich dann alleine nicht mehr befreien können, weil die Wände zu glatt sind. Auch Taschen oder ähnliche Verstecke werden für Fledermäuse schnell zu Todesfallen, in denen sie vertrocknen und verhungern, wenn man sie nicht rechtzeitig findet. Sobald alle Fledermäuse davon geflattert sind, sollten die Fenster in den nächsten Nächten möglichst geschlossen bleiben, da diese Tiere ziemlich ortstreu sind und gerne an Plätze zurück kehren, die ihnen gefallen haben.