Besen

Arten vom Besen und seine geheime Mythologie

Es gibt viele verschiedene Arten von Besen. Alle haben unterschiedliche Bedeutungen. Es beginnt bei den Römer, über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit.

 

Der Besen hat schon seit je her immer für Faszination gesorgt. Gerade im Mittelalter war er teilweise sogar verpönt, da er in einigen Fällen als Hexenbesen angesehen wurde und somit auch die dazugehörigen Frauen verbrannt wurden. In der Mythologie werden ihm teils magische Kräfte zugesagt und in einigen kann man mit ihm fliegen und zaubern. Bei uns ist er heutzutage in der Regel eigentlich immer nur noch zum Reinigen von Böden oder dergleichen gedacht.

Bei uns ist er ein so genannter Gebrauchsgegenstand. Zum Zusammenkehren von Schmutz und Unrat, welcher sich eben so auf dem Boden ansammelt. Es gibt sehr viele Unterscheidungen beim Besen. Grundsätzlich unterscheidet man erst einmal zwischen großen und kleinen Besen. Es gibt welche, die nicht nur mit Handbetrieb funktionieren, sondern auch industriell und vor allem als Maschine eingesetzt werden.

Die Merkmale eines großen Besen sind meistens der sehr lange Stiel, den er hat. Es ist meiste ein so genanntes Querholz. Die Borsten sind aus verschiedenem Material. Denn hier gibt es verschiedene Preiskategorien, wenn man sich einen Besen kauft. Es können einmal Pflanzenfasern sein, ebenfalls Plastikborsten oder natürlich auch Tierhaare. Der typische Hexenbesen dient heute in fast allen Fällen nur noch als Dekorationsmittel. Denn hier werden die Borsten, die ein Bündel Reisig oder Stroh darstellen direkt mit dem Stiel verbunden. Das geschieht dann mit Hilfe einer Schnur oder auch eines Drahtes.

Moderne Besen haben unten ein Gewinde. So ist es ganz leicht möglich, dass der eigentliche Besen an sich ausgetauscht werden kann. So spart man sich Mühe und Zeit und das Schraubgewinde lässt sich zügig und schnell bedienen. Die meisten Besen bestehen entweder aus Metall, Holz oder auch Kunststoff. Was man sich letztendlich zulegt ist letztendlich Geschmackssache.

Die Bedeutung auf historische Seite ist ebenfalls sehr groß. Denn schon zu Zeiten der Römer wurde dem Besen eine besondere Bedeutung zugesagt. Es gab zum Beispiel für Hebammen so genannte gesegnete Besen. Die das Gegenteil zum Hexenbesen darstellten. Das mittelalterliche Fluggerät der Hexen war zu der Zeit absolut verurteilt und stand in Verbindung mit schwarzem Zauber und schwarzer Magie. So wurden zur damaligen Zeit viele angebliche Hexen verbrannt. Auch gibt es bei einigen Kulturen den Brauch, über einen Besen zu springen, damit böse Geister vertrieben werden.