Fliegenklatsche

Die Fliegenklatsche einfach und hilfreich bei Insekten

Die Fliegenklatsche ist sehr praktisch und geschickt in ihrer Anwendung. Zugleich ist sie auch kostengünstiger als die Vewendung eines Insektizides.

 

Vor allem im Sommer ist die Fliegenklatsche ein wichtiger Gegenstand, um kleine, nervige Insekten zu beseitigen. Besonders vorteilhaft bei der Fliegenklatsche ist, dass sie über eine kostengünstige und giftfreie Wirkung verfügt. Denn viele Leute verwenden auch Insektizide, um die kleinen Krabbeltiere zu beseitigen. Das Spray ist allerdings sehr viel teurer als eine Fliegenklatsche, zudem sind die Sprays oft gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Deswegen sollte immer auf die Fliegenklatsche zurückgegriffen werden, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist, die Fliege zu erwischen.

Bereits seit 1953 gibt es die Fliegenklatsche in der uns heutigen bekannten Form. Die Fliegenklatsche ist sehr praktisch und einfach anzuwenden. Dennoch fordert sie viele Erfinder in der heutigen Zeit heraus. Denn wer kennt das nicht, da hat man das lästige Insekt zwar erwischt, zugleich ist jedoch ein hässlicher Abdruck an der Wand, aufgrund der Körperflüssigkeiten des Insekts, entstanden. Vor allem saugfähige Unterlagen wie Tapeten und Tischdecken, sind oftmals nach Verwendung einer Fliegenklatsche mit einem hässlichen Fleck versehen. Um diesem Problem Abhilfe zu verschaffen wurde eine elektronische Fliegenklatsche entwickelt. Diese besitzt einen kreisförmigen, erhöhten Rand. Das Netz wird mithilfe einer Batterie betrieben, welche sich im Stiel befindet. Durch die Batterie wird das Netz erwärmt, und das lästige Insekt schließlich beim Zuschlagen nicht mehr zerquetscht sondern gegrillt.

Die Fliegenklatsche wurde mit Absicht mit einem Netz entworfen. Denn nur diese Netzstruktur kann von den Facettenaugen der Insekten nicht wahrgenommen werden. Der Versuch, eine Fliege mit einer geschlossenen Fläche zu erschlagen ist sehr viel schwieriger, weil die Fliege innerhalb kürzester Zeit die Struktur wahrnimmt und noch vor dem Zuschlagen flüchtet. Eine Fliegenklatsche besitzt aber auch die Netzstruktur, weil beim Schlagen ein sehr viel geringerer Luftzug entsteht, der das Insekt im Voraus warnt. Aus diesen zwei Gründen wurde die netzartige Struktur bei einer Fliegenklatsche entwickelt.

Die Fliegenklatsche kann in vielen Geschäften gekauft werden. Das elektronische Modell kostet hierbei mehr Geld als das Modell aus Kunststoff. Eine Fliegenklatsche aus Kunststoff ist bereits für ein paar Cent erhältlich. Die elektronische Fliegenklatsche kostet allerdings auch nicht arg viel, sondern ist bereits unter fünf Euro erhältlich.