Insekt

Ein Insekt gehört zur artenreichsten Gruppe aller Tiere

Das Insekt ist schon seit vierhundert Millionen Jahren bekannt. Es gibt viele verschiedene Arten, dass ein Vielfaches noch gar nicht wirklich bekannt ist.

 

Wenn man von Insekten spricht, dann fallen einem auf Anhieb gleich mehrere Insekten und Schalentiere ein, die man auch ohne zu zögern sofort aufzählen könnte. Und das kommt nicht von ungefähr, denn es ist in der Tat so, dass ein Insekt zur artenreichsten Gruppe aller Tiere auf der Erde gehört. Dementsprechend ist die Vielfalt und damit verbunden natürlich auch die Verbreitung. Ein Insekt wird unter anderem auch Kerbtier oder auch Kerfe genannt.

Insgesamt machen die Insekten über eine Million Arten aus. Das ist wahrlich nicht wenig und scheint letztendlich schier unübersichtlich zu sein. Und es ist wirklich so, wer sich nicht intensivst damit beschäftigt, der wird mit der Zeit seine Probleme bekommen, denn die Artenvielfalten sind einfach atemberaubend und unübersichtlich in gewissen Dingen. Und man muss noch etwas beachten. Beim Insekt rechnet man gerade auch noch in Regionen wie in tropischen Regenwäldern mit unzähligen Arten, die noch gar nicht bekannt oder erst recht nicht erforscht sind. Man spricht hier von einem vielfachen der bekannten und erforschten Arten. So hat man ein leise Ahnung und Vorstellung davon, wie der Artenreichtum dieser Tiere aussieht.

Zum ersten mal lässt sich ein Insekt vor rund vierhundert Millionen Jahren nachweisen. Der Begriff Insekt kommt aus dem Italienischen und wurde entsprechend eingedeutscht. Dies geschah im 18. Jahrhundert. Der italienische Begriff dafür lautete insectum. Grundsätzlich heißt die Bedeutung eingeschnittenes Tier. Dies bezieht sich auf die spezielle Konstruktion der einzelnen Körperteile der Tiere ,die teils sehr versetzt sind und auch eine Art Trennung voneinander erfahren.

Außerdem muss man sagen, dass die Artenvielfalt beim Insekt allein schon durch die große Variation der Körpergröße zustande kommt. Bei den meisten Arten liegt sie zwischen einem Millimeter und zwanzig Millimeter. Die mit kleinsten Vertreter eines Insekts sind unter anderem Federflügler und gehören zu den Käfergruppen. Sie erreichen Körperlängen bis maximal 0,2 Millimeter. Die mit größten Insekten sind die so genannten Stabheuschrecken. Sie haben eine maximale Körperlänge von etwas 33 Zentimetern. Das ist entsprechend riesig im Verhältnis zu vielen uns bekannten Arten. So ist die Vielfalt wirklich fast undurchschaubar und doch hat jedes Insekt seine individuelle Note. Mehr Informationen zu dem umfangreichen Thema gibt es natürlich im Internet.