Shareware

Shareware - Erst Software testen, dann kaufen

Eine Shareware eröffnet Anwendern die Möglichkeit eine ausgewählte Software erst vorher für einen bestimmten Zeitraum vor dem Kauf ausgiebig zu testen.

 

Wer ein Softwareprogramm vor einem möglichen Kauf erst einmal testen möchte, der hat in Form der Shareware eine gute Möglichkeit und im World Wide Web gibt es davon zahlreiche Shareware-Programme. Für Shareware gibt es im globalen Dorf mehr als tausend Webseiten wo Shareware-Programme kostenlos heruntergeladen und je nach Programm eine bestimmte Zeit ausgiebig getestet werden können. Sobald eine Shareware vom Internet auf den Rechner geladen und installiert wurde, kann diese mit vollen Funktionsumfang für eine Weile getestet werden und während diesen Test läßt sich feststellen ob die Software gut ist oder nicht.

Wenn einem die Shareware gefällt kann daraus eine zeitlich unbegrenzt nutzbare Vollversion werden, wenn der geforderte Betrag an den Shareware-Autoren gezahlt wurde. Anschließend wird der Shareware-Autor einen Lizenzschlüssel per Mail schicken damit die Shareware in eine Vollversion umgewandelt wird. Der Shareware-Autor kann alternativ auch eine CD oder DVD mit der Vollversion des Programms per Post zuschicken. Zum Test einer Software eignet sich die Shareware sehr gut.

Im Bereich der Shareware gibt es zahlreiche sehr gute Programme die eine gleiche oder sogar bessere Leistung haben als teure kommerzielle Software bekannter Softwareunternehmen. Welche Shareware gut ist kann auf Shareware-Portalen nachgelesen werden denn dort testen Redakteure zumindest bei den großen Portalen die Shareware ausgiebig. Wer die Vollversion einer Shareware kauft der spart mindestens die Hälfte des Kaufpreises gegenüber kommerzieller Software der großen bekannten international tätigen Softwarekonzerne deren Name man teilweise beim Kauf eines Programms bezahlen muss.

Die Vollversion eines Shareware-Programms ist bereits ab fünf Euro erhältlich. Mit der Zahlung des Kaufpreises für eine Vollversion der Shareware wird der Softwareautor finanziell unterstützt und kann damit das Programm weiterentwickeln. Die Geschichte der Shareware geht über zwanzig Jahre bis in die 1980er-Jahre zurück. Im Laufe der Jahre entstanden Shareware-Verbände wo sich Autoren zusammengeschlossen haben um ihre Programme unter anderem auf einer gemeinsamen Plattform anbieten zu können.

Wer eine Webseite betreibt die sich mit dem Thema Software beschäftigt der kann sogar mit Shareware sein Geld verdienen denn einige Shareware-Plattformen bieten mittlerweile Partnerprogramme an. Für jeden erfolgreichen Verkauf einer Shareware gibt es dann eine bestimmte prozentuale Provision des Kaufpreises jedoch nur wenn die Vollversion des Programms gekauft wird.