Fototasche

Worauf es beim Kauf einer Fototasche ankommt

Eine Fototasche soll die Ausrüstung schützen. Dazu sollte man vor dem Kauf feststellen, was zur Ausrüstung gehören soll, damit man die richtige Größe wählt.

 

Eine Fototasche soll die Kamera gut schützen. Die mitgelieferten Hüllen vieler Fotoapparate bieten längst keinen ausreichenden Schutz gegen Stöße und Fallen. Zudem sind sie für ein bequemes Mitführen des Gerätes in der Regel nicht geeignet. Die Kaufkriterien wird jeder individuell gewichten, doch letztlich geht es immer darum, dass der Fotoapparat nicht beschädigt oder verloren wird. Letzteres kommt gar nicht so selten vor.

Dank der technischen Entwicklung werden Digitalkameras immer kleiner, dünner und leichter. In der Jackentasche oder sogar Hemdtasche lassen sie sich so bequem transportieren. Sie sind so klein und leicht, dass man gar nicht merkt, wenn sie weg sind. Ein weiterer Nachteil kann darin bestehen, dass man ebenfalls nicht bemerkt, dass man sie dabeihat. So kommt es häufig vor, dass kleine Fotoapparate beim Bücken oder anderen Bewegungen, bei denen das Gerät aus der Tasche rutschen kann, auf den Boden fällt.

Hat man zumindest die Originalhülle genutzt, wird der Aufprall wenigstens etwas gemindert. Ansonsten kann es mit dem Leben der Kamera an diesem Punkt schon vorbei sein, wenn sie auf hartem Boden ungünstig aufschlägt. In einer Fototasche ist sie dagegen nicht bloß gut geschützt, man merkt auch, dass man sie dabeihat. Ganz praktisch ist das nicht immer. Doch hier kommt es darauf an, sich eine Fototasche zu kaufen, die den eigenen Bedürfnissen entspricht. Manches Modell lässt sich durchaus bequem tragen bzw. Umhängen.

Die Kameratasche kauft man am besten erst, wenn man seine Fotoausrüstung komplett hat. Erst dann weiß man, wie viel Platz man benötigt, etwa für Zusatzobjektive, extra Akkus, einen Aufsteckblitz oder auch nur zusätzliche Speicherkarten. Soweit wie möglich alles in eine Fototasche stecken zu können, ist für den Transport meistens die beste Lösung.

Eine kleine Tasche ist nicht zwangsläufig besser zu transportieren als eine große, die meistens über der Schulter getragen wird. Der Halteriemen sollte bequem sitzen, sonst wird man seine Fotoausrüstung nicht immer mitnehmen wollen. Die sicherste Unterbringung nützt nichts, wenn man seine Technik gar nicht erst mitnimmt. Allerdings sollte das Thema Sicherheit beim Kauf einer Fototasche ebenfalls nicht vernachlässigt werden, denn viele Taschen sind leicht abzuschneiden oder aufzuschneiden. Je nachdem wohin man seine Ausrüstung mitnehmen möchte, muss man unterschiedlich stark auf die Sicherheit achten.