Fremdsprachenkorrespondentin

Als Fremdsprachenkorrespondentin Karriere machen

Als Fremdsprachenkorrespondentin hat man einen spannenden Arbeitsalltag. Man kann in Unternehmen oder internationalen Organisationen arbeiten.

 

Fremdsprachenkorrespondentin ist bis heute der Traumberuf vieler junger Mädchen. Wer gerne beruflich etwas mit Fremdsprachen machen würde und darüber hinaus auch im Büro arbeiten möchte, für den ist diese Tätigkeit auch tatsächlich die ideale Lösung. Als Fremdsprachenkorrespondentin bearbeitet man in aller Regel diverse kaufmännische Vorgänge, wobei die Korrespondenz mit den ausländischen Geschäftskontakten dabei in den verschiedenen Fremdsprachen erfolgt. Man sollte daher schon wirklich gute Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen besitzen. Englisch ist praktisch unverzichtbar, jede weitere Sprache darüber hinaus ist ein absolutes Plus. Wichtige Sprachen im internationalen Handel sind beispielsweise auch Französisch, Spanisch, Portugiesisch und zunehmend auch asiatische Sprachen oder Russisch. Je sprachgewandter man ist, desto größer sind natürlich auch die Chancen auf einen interessanten und gut bezahlten Job als Fremdsprachenkorrespondentin.

In aller Regel wird man als Fremdsprachenkorrespondentin in international operierenden Unternehmen tätig sein, die im Import- beziehungsweise Exportgeschäft operieren. Aber nicht nur in Unternehmen verschiedener Wirtschaftszweige ergeben sich interessante Beschäftigungsmöglichkeiten, ob nun im Handel, im produzieren Gewerbe oder im Dienstleistungssektor. Auch in diversen internationalen Organisationen oder in Verbänden und Interessenvertretungen mit internationalem Bezug gibt es spannende Arbeitsplätze für die Fremdsprachenkorrespondentin. Man hat also durchaus ein relativ großes Spektrum an beruflichen Möglichkeiten, und wer seine Sache gewissenhaft macht, wird mit Sicherheit auch immer wieder gute Arbeitgeber finden und Aufstiegsmöglichkeiten bekommen.

Die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin ist eine schulische Ausbildung, die an Berufsfachschulen stattfindet. Sie dauert, je nach den vorhandenen Voraussetzungen, zwischen einem und drei Jahren. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen einer Weiterbildung einen Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin zu erreichen. Das bedeutet, dass man sich diesen Traumberuf grundsätzlich auch in einem vorangeschritteneren Alter relativ unkompliziert verwirklichen kann. Und für eine berufliche Veränderung ist es ja bekanntlich nie zu spät, wenn man etwas wirklich von Herzen will.