Checklisten

Mit Checklisten einfacher und erfolgreicher arbeiten

Sammlungen von Checklisten im Web helfen uns bei Arbeit und Freizeit. Wir sparen Zeit und erhalten bessere Ergebnisse. Sogar die Motivation verbessert sich.

 

Mit Checklisten lassen sich alle Lebensbereiche vereinfachen. Sie helfen uns, den Kopf frei zu bekommen für die anspruchsvollen Aufgaben, denn zu oft verzetteln wir uns mit Kleinigkeiten.

Selbst Checklisten aufzustellen, ist stets gut investierte Zeit. Arbeitsabläufe lassen sich damit beschleunigen, denn es geht viel schneller, einfach eine Liste abzuarbeiten, anstatt nach jedem Schritt darüber nachzudenken, was als nächstes kommt.

Ein weiterer positiver Effekt ist ein Mindestmaß an Qualität, das durch den Einsatz dieser Arbeitshilfe erreicht wird. Kein wichtiger Schritt wird vergessen, wenn man alle Schritte schriftlich fixiert vor sich hat und abhaken oder durchstreichen kann.

Der letzte Punkt ist unter Motivationsgesichtspunkten bedeutsam, denn durch das Abhaken oder Durchstreichen sieht man den Arbeitsfortschritt selbst in Bereichen, die sonst wenig greifbare Ergebnisse bringen. Die motivierende Wirkung wirkt auf diese Weise nicht allein bei Checklisten, sondern ebenso für Tagespläne, Wochenpläne, Aufgabenlisten und andere Planungsinstrumente.

Selbst eine Checkliste aufzustellen, kann auch insofern zu einer Qualitätsverbesserung oder Effizienzsteigerung führen, als man bei der Erstellung nicht nur irgendeine Arbeitsabfolge, sondern eine gute, wenn nicht sogar die beste, zu Papier bringen will.

Wer eine Aufgabe delegieren möchte, tut gut daran, sich dieses wirkungsvolle Werkzeug zunutze zu machen. Das zwingt nicht nur dazu, klar zu formulieren, worauf es ankommt, was man möchte, sondern spart am Ende Zeit, weil Unterbrechungen durch Rückfragen minimiert werden.

Da sich Checklisten für wirklich jeden Bereich unseres Lebens nutzen lassen, lohnt es sich, nicht nur eigene zu verwenden, sondern vom Fachwissen und den Erfahrungen anderer Menschen zu profitieren. Dank des Internets ist es heute so einfach wie nie zuvor, Checklisten zu allen möglichen Themen zu finden.

Im beruflichen Umfeld kann sich ihr Einsatz in barer Münze auszahlen, im privaten Bereich helfen sie, Stress zu sparen, mehr Freizeit zu gewinnen und insgesamt besser organisiert zu sein.

Gesunde Ernährung, Haushalt, Entspannung, Sport, Reisen, Umzüge, Sicherheit, Energie sparen…zu allem und jedem findet sich die passende Liste im Internet. Jede davon auszudrucken, wäre übertrieben, doch wie wäre es, einen Ordner auf der Festplatte anzulegen, in dem die Übersichten abgespeichert werden? Die besten Checklisten hingegen sollte man ruhig ausdrucken und dort aufbewahren, wo sie gebraucht werden.