Eventveranstalter

Wer bei einem Eventveranstalter arbeitet muss qualifiziert sein

Bei einem Eventveranstalter zu arbeiten, heißt gutes Know How zu besitzen, sowie mit allen Leuten umgehen zu können. Abwechslung ist da garantiert.

 

Die Arbeitssituation auf dem Arbeitsmarkt heutzutage ist gespalten. Die einen bekommen etwas, die anderen suchen Ewigkeiten herum. Es gibt allerdings Personen, die haben kein Problem einen Beruf zu finden. Die Frage, die sich dann nur stellt, ist, ob sie für den Beruf des Managers bei einem Eventveranstalter gemacht sind. Denn gerade in diesem Bereich bei solchen Unternehmen muss man gewisse Kriterien erfüllen. Man braucht Erfahrung und Kenntnisse, um verschiedene Sachen zu organisieren und auch dann richtig zu reagieren und zu handeln. Dabei sind die Aufgaben beim Eventveranstalter für den ausführenden Manager recht vielfältig und umfangreich. Es gibt die Möglichkeit in der Planung, Durchführung und Konzeption zu arbeiten. Man kann auch Themenabende organisieren oder auch einfach eine so genannte Incentive Reise in ein fremdes Land. Dieses Thema würde dann aber schon wieder in Richtung Eventreisen gehen. Dabei muss man aber erst einmal definieren, was denn überhaupt ein Event ist. Denn nicht jede Veranstaltung ist gleich ein Event.

Der Eventveranstalter definiert ein Event so, dass es eine Veranstaltung ist, bei dem es den Managern gelingen soll, beim Publikum oder den interessierten Kunden sofort und nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Es soll ein entsprechendes bleibendes Erlebnis werden. Das bedeutet, man muss positive Imagewirkungen erzielen. Ein Fünftel aller Gelder für Marketing gehen bei den meisten Unternehmen in die Sparte von Events, die auch speziell auf das Marketing zugeschnitten sind. Beispielsweise sollen groß angelegte Veranstaltungen die Mitarbeiter motivieren und ein entsprechenden Branchen zu noch mehr Tatendrang antreiben. Außerdem sollen weiterhin qualifizierte Mitarbeiten verpflichtet werden. Bei den meisten Veranstaltern sind so genannte Macher Typen sehr gern gesehen. Denn ein Eventveranstalter benötigt diese Art von Typ. Der Berufseinsteiger hat es in diesen Bereichen ziemlich schwer. Denn wer noch gar keine Berufserfahrung mit bringt, der sollte sich vorher lieber einmal noch weiter bilden.

Wichtig, wenn man bei einem Eventveranstalter arbeiten möchte, ist die kaufmännische Vorbildung. Außerdem ist es in vielen Agenturen erwünscht, wenn man schon ein gewisse Veranstaltungswissen mit sich bringt. Natürlich darf auch ein entsprechendes Kommunikations-Know-How nicht fehlen. Des weiteren sollten auch Marketingkenntnisse vorhanden sein, genauso wie eine gewisse Kreativität. Ein ganz großes Thema ist Stressresistenz. Wer das nicht ist, der sollte sich auch nicht dafür entscheiden. Der Beruf an sich ist sehr sehr abwechslungsreich und macht, wenn er richtig ausgeführt wird, viel Spaß.