Seniorentelefon

Ein Seniorentelefon kann eine große Hilfe darstellen

Nicht jeder Mensch ab einem bestimmten Alter benötigt ein Seniorentelefon. Allerdings sind Geräte mit großen Tasten und großen Displays oft eine gute Wahl.

 

Niemand sollte sich schämen müssen, wenn er zu einem Seniorentelefon greift, oft als Festnetztelefon oder als Handy. Tatsächlich sind diese für Senioren konzipierten Telefone oft sogar für viel jüngere Menschen interessant, denn die typischen Merkmale wie großes Display, große Tasten und einfache Bedienung sind grundsätzlich für alle Menschen interessant. Allerdings haben inzwischen viele Menschen nicht nur den Wunsch, mit dem Handy zu telefonieren oder mal eine Kurznachricht zu schreiben.

Besonders im Bereich der Smartphones zeigt sich, dass die Zahl möglicher Zusatzfunktionen enorm groß sein kann. Wer sich dafür interessiert, ist mit einem Smartphone, das mehr ein Computer als ein Telefon ist, gut bedient. Andererseits gibt es eine Menge Menschen, die von ihrem Telefon nur wenig verlangen. Sie werden inzwischen ebenfalls gut vom Markt versorgt.

Wer keine besonders großen Tasten benötigt und die oft recht kleine Schrift im Display noch gut lesen kann, benötigt kein spezielles Seniorentelefon, sondern sollte stattdessen zu einem Gerät mit wenigen Funktionen greifen. Diese einfachen Telefone sind oft viel billiger als speziell für Senioren gedachte Geräte. Eine Besonderheit, die manches Seniorentelefon aufweist, ist eine Notruftaste, mit der eine bestimmte Nummer oder eine ganze Nummernkette nacheinander gewählt werden kann. Hier sollte man sich genau über die möglichen Leistungen informieren und diese vergleichen. Manches Seniorentelefon kann mit einem speziellen Notrufservice verbunden werden.

Unterwegs kann ein Handy ein großes Plus an Sicherheit geben. Es gibt ein gutes Gefühl, jederzeit mit Verwandten, Freunden oder dem Arzt sprechen zu können, wohin man auch geht. Allerdings hilft es nichts, wenn wohlmeinende Verwandte ein Seniorentelefon kaufen und es dem Beschenkten aufzudrängen versuchen, weil es ja zu seinem Besten sei. Sich Zeit zu nehmen, um die Vorteile eines Handys zu demonstrieren und die Sorge vor vermeintlich komplizierter Bedienung aufzulösen, ist dagegen wichtig, egal ob man ein spezielles Seniorenhandy oder ein anderes Mobiltelefon verschenken möchte.

Wenn es nur darum geht, jederzeit telefonieren zu können, gestaltet sich die Bedienung der meisten Handys einfach, sofern Schrift, Display und Tasten nicht zu klein geraten sind. Wer sich mit Handys nicht auskennt, sollte sich unbedingt jemanden an seine Seite holen, der sich mit Handys auskennt, damit einem nichts aufgeschwatzt wird, was man gar nicht benötigt, sondern man am Ende ein qualitativ gutes Telefon in der Hand hält, welches tatsächlich ein zuverlässiger Begleiter ist.