Einsteckschloss

Türen mit dem Einsteckschloss sicherer machen

Ein gutes Einsteckschloss bietet viel Sicherheit. Aber es ist wichtig, dass man bei der Auswahl des Schlosses wirklich auf Markenqualität achtet.

 

Türen werden üblicherweise ohne Schlösser geliefert: Hier kann jeder Käufer selbst entscheiden, wie er die Tür ausstatten möchte. Daher muss man sich als Käufer von Türen zumeist erst einmal auf die Suche nach geeigneten Schlössern begeben, schließlich benötigt man nicht nur ein Schloss, sondern auch einen Mechanismus, mit welchem man die Türe einfach nur sicher schließen und wieder öffnen kann.

Das Angebot im Bereich der Sicherheitsschlösser hat zuletzt deutlich zugenommen. Inzwischen gibt es sehr viele Unternehmen, die Türschlösser produzieren und verkaufen. Bei diesem großen Angebot fällt es einem nicht immer leicht, sich festzulegen und ein Schloss auszuwählen. Dies trifft vor allem dann, zu wenn es um eine Wohnungstür oder um eine Haustür geht: In solch einem Fall muss eine ausreichende Sicherheit gewährleistet sein.

Üblicherweise wird bei Wohnungs- und Haustüren das so genannte Einsteckschloss verwendet. Es wird einfach seitlich in die Tür beziehungsweise in die entsprechende Aussparung gesteckt. Weil hier mit normierten Größen gearbeitet wird, dürften so gut wie alle Einsteckschlösser passen und somit in Frage kommen.

Wenn es darum geht, ein Einsteckschloss auszuwählen, begeben sehr viele Käufer den großen Fehler, sich für ein preiswertes Modell zu entscheiden. Verwunderlich ist dies nicht, schließlich sind Bauvorhaben oder Modernisierungsmaßnahmen mit relativ hohen Kosten verbunden. Meistens sind die Budgets relativ knapp bemessen, so dass sehr stark auf die Preise geachtet wird. Allerdings gilt es hier vorsichtig zu sein: Zwar mag es aus finanzieller Sicht verlockend wirken, ein preiswertes Schloss zu kaufen, doch letzten Endes darf der Aspekt der Sicherheit nicht vergessen werden: Gerade im Bereich der Kleinkriminalität hat die Anzahl der Einbruchdiebstähle stark zugenommen. Man sollte es potentiellen Einbrechern nicht leicht machen: Hochwertige Schlösser stellen immer eine gute Investition dar.

Bei der Auswahl des Schlosses ist es immer gut, auf Markenqualität zu achten. Die Schlösser von Markenherstellern zeichnen sich durch komplexe Verschlussmechanismen sowie durch hochwertige Materialien aus. Ein gutes Einsteckschloss ist nicht aus Blech, sondern aus Edelstahl gefertigt. Diese Schlösser erschweren Einbrechern das Handwerk zu tragen somit zu einer aktiven Erhöhung der Sicherheit bei.