Fruchtbarkeitskalender

Auf welche Weise ein Fruchtbarkeitskalender funktioniert

Viele Frauen, die sich ihren Kinderwunsch erfüllen möchten, vertrauen dem Fruchtbarkeitskalender. Dieser kann bei der Berechnung des Eisprungs sehr helfen.

 

Der Fruchtbarkeitskalender ist ein Mittel welches viele Frauen nutzen, um ihre fruchtbaren Tage zu berechnen und auf diese Weise ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Die Fruchtbarkeit die hierbei berechnet wird ist nichts anderes als der Eisprung. Denn nur während des Eisprungs besteht bei einer Frau für wenige Stunden die Möglichkeit schwanger zu werden. Da dieser Zeitpunkt nur sehr kurz ist, verlassen sich viele Frauen auf den Fruchtbarkeitskalender, die Chance in dieser Zeit schwanger zu werden ist dann sehr hoch.

Beim Fruchtbarkeitskalender wird in der Regel von einer Zyklusdauer von vier Wochen ausgegangen. Der Zyklus beginnt mit der Menstruation einer Frau, der erste Tag der Menstruation ist somit auch der erste Zyklustag. Laut dem Fruchtbarkeitskalender und Berechnungen von Frauenärzten findet der Eisprung in etwa am dreizehnten oder vierzehnten Tag des Zyklus statt. Während dieser Zeit kommt es zum Eisprung, und die Chance schwanger zu werden ist sehr hoch. Viele Frauen führen einen eigenen Fruchtbarkeitskalender. Hierfür kann schon ein ganz gewöhnlicher Kalender verwendet werden. Wird in diesem nun immer die Menstruation notiert, so kann automatisch der Eisprung abgelesen beziehungsweise berechnet werden.

Da vielen Frauen ein reines Ablesen aus dem Fruchtbarkeitskalender zu unsicher ist messen viele von ihnen die Körpertemperatur morgens beim Aufstehen. Diese kann dann auch im Fruchtbarkeitskalender festgehalten werden. Findet der Eisprung statt, so ist die Körpertemperatur am morgen leicht erhöht, für viele Frauen also ein weiterer Hinweis auf den fruchtbaren Tag. Wem das allerdings zu anstrengend ist, der kann auch einen Online Fruchtbarkeitskalender nutzen. Ein solcher Fruchtbarkeitskalender kann mithilfe einer Suchmaschine ausfindig gemacht werden. In diesen muss der erste Tag der Periode sowie die Dauer des Zyklus eingegeben werden. Aufgrund der eingegeben Daten ermittelt der Fruchtbarkeitskalender schließlich den Eisprung.

Der Fruchtbarkeitskalender sollte immer nur zum Berechnen der fruchtbaren Tage und des Eisprungs genutzt werden, um ein Kind zeugen zu können. Den Fruchtbarkeitskalender als Verhütungsmittel zu verwenden ist nicht zu empfehlen, da man von den Berechnungen nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass der Eisprung tatsächlich am besagten Tag stattfindet. Schnell kann es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen.