Pflanzen entdecken

Fuchsien im historischen Gewächshaus der Wilhelma entdecken

21.06.11

Der Stuttgarter Zoo Wilhelma zeigt in seinem Gewächshaus mehr als 260 Arten von Fuchsien. Pflanzenfreunde sollten die Blumen nicht verpassen.

 
Die Fuchsienblüten erinnern an tanzende Ballerinen in Glocken- und Reifröcken © WilhelmaDie Fuchsienblüten erinnern an tanzende Ballerinen in Glocken- und Reifröcken

Die so genannten Fuchsien zählen zu Gartenpflanzen, die sich mittlerweile einer immens großen Beliebtheit erfreuen. Es gibt zunehmend mehr Gartenbesitzer, die ihre eigenen Gärten mit diesen Pflanzen versehen und sich an ihrer Blütenpracht erfreuen. Allerdings ist die Anzahl der Arten, die in privaten Gärten zu sehen sind, vergleichsweise begrenzt. Dies liegt wiederum am Pflanzenhandel, der lediglich eine beschränkte Auswahl an Fuchsien bereitstellen kann.

Die eigentliche Welt der Fuchsien ist sehr viel größer. Weltweit sind ungefähr 10.000 Varianten (einschließlich unzähliger durch Zucht entstandenen Varianten) bekannt. Dass es mittlerweile so viele Züchtungen gibt, liegt vor allem daran, dass die Fuchsie schon vergleichsweise früh nach Europa kam. Es war im Jahr 1696, als die Pflanze entdeckt und nach Europa gebracht wurde. Insgesamt wurden schätzungsweise 100 Wildformen eingeführt, auf welche die heutige Artenvielfalt zurückzuführen ist.

Fuchsien in der Wilhelma Stuttgart entdecken

Pflanzenfreunde, die viele unterschiedliche Fuchsienarten näher kennen lernen bzw. die Pflanzen mit ihren Blüten hautnah erleben möchten, benötigen entweder gute Kontakte zu eifrigen Züchtern, oder sie besuchen die Wilhelma in Stuttgart.

Wenn von Pflanzen die Rede ist, denken nur relativ wenige Personen an die Wilhelma. Dies liegt verständlicherweise daran, dass die Wilhelma vorrangig als Zoo und somit für ihre Tiere bekannt ist. Allerdings kann der traditionsreiche Zoo auf mehrere Gewächshäuser blicken, die einen schönen Einblick in die Welt der Botanik gestatten.

Das historische Gewächshaus mit der ganzen Familie besuchen

Im historischen Gewächshaus können Besucher auf eine stattliche Auswahl an Fuchsien blicken. Derzeit können ungefähr 260 verschiedene Arten bestaunt werden. Die einzelnen Pflanzen unterscheiden sich vor allem durch ihre Farbgebung. Grob lassen sich die Farben der Fuchsienblüten in vier Richtungen, nämlich in rot-weiß, blau-violett, rosa-rot und lila-weiß unterteilen.

Gerade jetzt während der Sommermonate, lohnt es sich, die Wilhelma zu besuchen. Besonders Familien kommen auf ihre Kosten, da viele Tiere im Freien betrachtet werden können. Allerdings schadet es nicht, einen Abstecher in das historische Gewächshaus des Zoos zu machen und sich die vielfältigen Fuchsien genauer anzusehen.

   

Weitere Nachrichten