Kfz Werkzeug

Gewinde für Lambdasonden im Katalysator lassen sich nachschneiden

18.06.11

Wenn das Gewinde für die Lambdasonde im Katalysator zerstört wird, kann mit dem HELICOIL plus Reparatursatz ein Gewinde nachgeschnitten werden.

 
Lambdasonde mit offenem HELICOIL® Reparaturkoffer © Böllhoff GruppeLambdasonde mit offenem HELICOIL® Reparaturkoffer

In einem modernen Katalysator spielen sich zahlreiche komplexe Vorgänge ab. So spielt vor allem Regeltechnik eine ganz entscheidende Rolle. Die so genannte Lambdasonde, die sich im Katalysator befindet, misst fortlaufend die der Verbrennung entstehenden Abgase, um eine optimale Abgasreinigung gewährleisten zu können.

Aufgrund der intensiven Belastung, die vor allem auf die hohen Temperaturen zurückzuführen ist, bleiben Beschädigungen der Lambdasonde nicht aus. Sobald die Sonde defekt ist, gilt es einen Austausch vorzunehmen. Dieser gestaltet sich jedoch gar nicht so leicht. Meist sitzen die Sonden so fest in ihrem Gewinde, dass sie sich gar nicht mehr entfernen lassen. Es muss viel Kraft aufgewendet werden, um sie zu lösen. Hierbei kommt es häufig vor, dass die Sonde abbricht und die Gewindeaufnahme blockiert ist.

Katalysatoren können trotzdem weiterverwendet werden

In solchen Fällen war es bisher üblich, dass die Katalysatoren vollständig getauscht wurden. Den Fahrzeugbesitzer kommt dies teuer zu stehen: Katalysatoren sind vergleichsweise kostspielige Fahrzeugkomponenten, sodass nach Abschluss der Reparaturarbeiten eine hohe Werkstattrechnung droht.

Allerdings ist es nicht zwingend erforderlich, einen Katalysator vollständig zu tauschen, nur weil die Lambdasonde abgebrochen ist. Das Unternehmen Böllhoff bietet mit dem HELICOIL plus Reparatursatz eine praktische Lösung. Anstatt den Katalysator zu entsorgen, wird die Sonde vollständig aus dem Gewinde herausgebohrt. Im Anschluss kann eine neue Lambdasonde eingesetzt werden, was deutlich kostengünstiger ist.

Wie mit dem Reparatursatz gearbeitet wird

Die Vorgehensweise bei der Katalysatorreparatur bzw. beim Austausch der Lambdasonde gestaltet sich denkbar leicht. Wie schon erwähnt wurde, bohrt man die defekte Lambdasonde mitsamt Gewinde aus. Anschließend schneidet man ein größeres Gewinde nach, welches mit einem Gewindeeinsatz ausgestattet wird. Dieser Einsatz erlaubt es wiederum, eine neue Lambdasonde aufzunehmen.

Autofahrer, die ihren PKW wegen eines defekten Katalysators in die Kfz-Werkstatt bringen, sollten sich nach dieser Möglichkeit erkundigen. Werkstätten, die mit einem entsprechenden System arbeiten, können eine deutlich günstigere Reparatur anbieten. Außerdem gibt es noch einen weiteren Grund, der für die Verwendung des bestehenden Katalysators spricht: Es müssen weniger Altteile entsorgt werden, was eine Entlastung der Umwelt zur Folge hat.

   

Weitere Nachrichten