Faszination Lego

Mit Lego den Burj Khalifa zu Hause nachbauen

19.06.11

Die Macher von Lego haben im Rahmen ihrer Architecture Serie ein Lego Modell vom höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Halifa in Dubai herausgebracht.

 
LEGO® Architecture © The LEGO GroupLEGO® Architecture

Wenn es darum geht, den Rest der Welt mit gigantischen Bauwerken zu beeindrucken, so kennt man in Dubai kein Pardon. Bereits vor mehreren Jahren überraschte das Emirat mit einer aufgeschütteten Insel, die aus dem Weltall zu sehen ist und über die Form einer Palme verfügt. Allerdings gibt man sich mit diesem einzigen Highlight in Dubai längst nicht zufrieden. Im Lauf der Jahre sind viele architektonische Meisterwerke entstanden.

Das neueste Meisterwerk ist der Burj Khalifa, der als das höchste Gebäude der Welt gilt. Obwohl es nicht leicht war, einen Wolkenkratzer auf dem sandigen Boden zu errichten, setzte man das Projekt erfolgreich um. Zwar befinden sich einigen Konkurrenzprojekte in Planung und sogar in Arbeit, doch es ist davon auszugehen, dass der Burj Khalifa noch eine ganze Weile das höchste Gebäude der Welt bleiben wird.

Lego bietet den Burj Khalifa nun zum Nachbauen

Wer sich für Architektur oder den Burj Khalifa begeistern kann, wird sich bestimmt darüber freuen, dass die Macher von Lego ein entsprechendes Modell herausgebracht haben. Wer nun an einen riesigen Lego Turm denkt, der aus tausenden von Lego Steinen zusammengesetzt ist, irrt sich allerdings. Ganz so schwer wollte man es den Kunden dann doch nicht machen. Vielmehr ging es darum, die Vielseitigkeit der Lego Steine aufzuzeigen und gleichzeitig die bestehende Architecture Serie um ein weiteres Gebäude zu erweitern.

Die Architecture Serie deckt die bedeutendsten Gebäude dieser Welt ab. Sie werden in einem vergleichsweise kleinen Maßstab nachgebildet. Die Anzahl der zu verbauenden Lego Steine hält sich in Grenzen. Im Grunde sind die Modelle relativ schnell aufgebaut. Verblüffend ist jedoch das hohe Maß der Anlehnung, dass erreicht wird. Schon auf den ersten Blick ist eindeutig zu erkennen, welche Gebäude dargestellt werden.

Die Architecture Serie richtet sich an Erwachsene

Wenn von Lego die Rede ist, denken viele Personen ganz automatisch an Kinderspielzeug. Allerdings beschäftigen sich längst nicht nur Kinder mit Lego. Die in Dänemark entwickelten Plastiksteinchen erfreuen sich bei Erwachsenen in der ganzen Welt einer großen Beliebtheit. Die Architecture Serie richtet sich sogar speziell an Erwachsene. Die Modelle sind nämlich vergleichsweise kompakt gehalten und haben eher einen repräsentativen Charakter, um sich beispielsweise auf einem Schreibtisch oder einer Sammlung gut zu machen.

Besonders in den USA ist die Anzahl der erwachsenen Lego Fans sehr groß. Deshalb wird die Architecture Serie auch in den USA angeboten. In Deutschland ist die Serie nicht im Sortiment aufgeführt. Eingefleischte Fans haben jedoch ihre Kanäle, um sich die Bausätze aus den USA zusenden zu lassen – oder sie decken sich beim USA Aufenthalt entsprechend ein.

   

Weitere Nachrichten