Luftpistole

Die Luftpistole ist eine beliebte Waffe beim Schießsport

Die Luftpistole gehört mit zu den beliebtesten Waffen beim Schießsport allgemein. Viele Sportschützen benutzen sie von allen Modellen am liebsten.

 

Die Luftpistole ist eine Waffe, die gerne beim Schießsport eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um eine so genannte spezielle Druckluftwaffe. Wer beim Stichwort Pistole direkt an Kriminalität und Gewalttätigkeit denkt, der ist hier jedoch auf dem Holzweg. Die Luftpistole wurde keineswegs für solche Zwecke entwickelt, sondern wird im Rahmen des Luftpistolenschießens zur sportlichen Betätigung eingesetzt. Auch wenn von einigen pazifistisch eingestellten Menschen jeder Schützenverein und Schießsportclub gleich in eine bedenkliche Ecke gerückt wird, sind diese Verdächtigungen doch sehr pauschal und von daher selbst als bedenklich einzustufen. Die allermeisten Menschen, die eine Luftpistole besitzen, sind absolut friedfertige Menschen, denen es lediglich Spaß macht, beim Luftpistolenschießen ihre Präzision und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Für die Schießsportwettkämpfe mit der Luftpistole gibt es ganz genau aufgestellte Regeln, die präzise eingehalten werden müssen. So darf die Luftpistole dabei lediglich mit einer Hand gehalten werden, und das Gesamtgewicht der Pistole darf nicht mehr als 1500 Gramm betragen. Ferner hat das Abzugsgewicht mindestens 500 Gramm zu betragen, es wird vor jedem Wettkampf überprüft. Was viele, die sich mit dieser Sportart nicht beschäftigen, gar nicht wissen, ist die Tatsache, dass das Schießen mit der Luftpistole seit längerer Zeit sogar eine Disziplin bei Olympia ist. Genau genommen war es bei den Olympischen Spielen im südkoreanischen Seoul im Jahre 1988 erstmals so weit, dass im Zeichen der fünf Ringe auch mit der Luftpistole geschossen wurde.

In einem Schießsportverein dürfen Jugendliche bereits ab zwölf Jahren mit einer Luftpistole schießen, mit einer speziellen Ausnahmegenehmigung ist das sogar schon mit zehn Jahren möglich. Ansonsten gilt, dass die Luftpistole erst in die Hand genommen werden darf, wenn die Volljährigkeit erreicht wurde, und dann darf auch nur auf privatem Gelände geschossen werden, wenn sichergestellt ist, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. In der Öffentlichkeit darf man mit einer Luftpistole nicht herumlaufen, egal ob sie nun geladen oder nicht geladen ist. Es empfiehlt sich das Schießen in einem Schützenhaus, da man sich hier garantiert im legalen Bereich bewegt und auch niemanden mit der Luftpistole unabsichtlich gefährden kann.