Öko-Tourismus Australien

Urlaub in Australien machen und dabei bedrohten Tieren helfen

08.06.11

Australische Tierschützer setzen nun auf den Öko-Tourismus. Urlauber wenden einen Teil ihrer Zeit auf, um aktiv einen Beitrag zum Tierschutz zu leisten.

 
Pinguine auf Phillip Island © Tourism VictoriaPinguine auf Phillip Island

Australien zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen der Welt. Jahr für Jahr zieht es Millionen von Touristen auf den australischen Kontinent. Es sind vor allem die Natur und die Tierwelt, die auf Touristen eine große Faszination ausüben. Allerdings bleibt der enorme Tourismus nicht ohne Folgen: Tiere und Pflanzen werden an manchen Orten verdrängt.

Generell haben es einige Tier- und Pflanzenarten in Australien nicht gerade leicht. Der Kontinent ist für sein empfindliches Ökosystem bekannt, das schon mehrfach ins Wanken gekommen ist. Aus diesem Grund spielt das Thema Tierschutz in Australien auch eine so besonders wichtige Rolle: Es gibt zahlreiche Organisationen, die sich für den Artenerhalt stark machen.

Öko-Tourismus soll den australischen Tieren helfen

Doch gerade im Tierschutz verhält es sich so, dass die vorhandenen Mittel meist knapp bemessen sind. Aus diesem Grund gehen die Australier nun einen neuen Weg. Touristen werden in den Artenschutz stärker einbezogen und sollen unter anderem die Möglichkeit erhalten, selbst vor Ort einen Beitrag zu leisten.

Dieses Konzept nennt sich Öko-Tourismus. Es sieht vor, dass Touristen einen Teil ihrer Urlaubszeit aufwenden, um aktiv mitzuarbeiten und sich an ausgewählten Tierschutzprojekten zu beteiligen. Zwar mag dies auf den ersten Blick so wirken, als ob die Urlauber mit ihrer Arbeitsleistung nur einen relativ geringen Beitrag leisten könnten, doch wenn man sich vor Augen hält, wie viele Touristen es nach Australien zieht, so bieten enorme Möglichkeiten.

Pinguine und Koalas schützen

Eines der interessantesten Projekte dieser Art wurde vom Phillip Island Nature Park gestartet. Es bietet Touristen die Chance, Freiwilligenarbeiten in einem der schönsten Wildparks von Australien zu leisten. Im Rahmen eines dreitägigen Programms werden unterschiedliche Arbeiten durchgeführt, um die australischen Pinguine zu schützen. Zu diesen Arbeiten zählt vor allem die Erhaltung des Lebensraums, indem beispielsweise Sträucher geschnitten werden.

Auch zum Erhalt der Koala Bären können Öko-Touristen ihren Beitrag leisten. Die Cape Otways Coala Conservation konzentriert sich auf die Erhaltung sowie Schaffung von Lebensraum für Koala Bären. Freiwillige können dabei helfen, die so bedeutsamen Eukalyptusbäume zu pflanzen. Die Freiwilligenarbeit wird zwar nicht vergütet, aber dafür können Tierfreunde einen aktiven Beitrag leisten und die Tiere hautnah erleben. Unterkünfte werden gestellt.

   

Weitere Nachrichten