Urlaub Bulgarien

Urlaub in Bulgarien ist mehr, als Sie denken

Urlaub in Bulgarien ist nicht nur besonders preiswert, sondern bietet die unterschiedlichsten Erholungsmöglichkeiten in wundervollen Landstrichen.

 

Wer Urlaub in Bulgarien machen will, hat sich ein ganz besonderes Reiseziel ausgesucht. Schon allein wegen der Lage des Landes, das als Schnittstelle zwischen Abendland und Orient gilt. Die süddosteuropäische Republik liegt am Schwarzen Meer und verwöhnt seine Gäste mit gemäßigtem Kontinentalklima. Besonders an den Küstenstrichen fallen die Sommer milder aus als im Landesinnern, denn dort macht sich der Einfluss des Schwarzen Meeres bemerkbar. Hauptsaison ist von Juni bis September. Doch bereits gegen Saisonende werden die Nächte merklich kühler und auch die Wassertemperatur nimmt ab.

Urlaub in Bulgarien steht für kilometerlange Strände mit feinem, weißem Sand. Dahinter erstrecken sich Gebirgszüge mit viel Wald. Besonders an der Küstenregion findet der Gast gute Unterkünfte. Die Hotels sind dort auf dem neusten Stand und werden regelmäßig in Schuss gehalten. Nicht umsonst hat sich der Landstrich die Bezeichnung bulgarische Riviera verdient.

Aber auch kulinarisch hat die bulgarische Republik einiges zu bieten, das den Gaumen von Feinschmeckern verwöhnt. Der landestypische Küchenstil ist solide und bodenständig. So kommen aus der Landesküche beispielsweise Gjuvec, Schweine- oder Lammfleisch mit Paprika, Auberginen, Tomaten, grüne Bohnen, Kartoffeln oder anderes Gemüse. Piterki dagegen sind mit Reis und Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten, die geschmort werden. Oder Sarmi, leckere Wein- oder Sauerkrautblätter, die mit gehacktem Fleisch gefüllt sind. Die bulgarische Küche ist vor allem eine Frischeküche, in der viel Gemüse verarbeitet wird. Aber Bulgarien ist auch als Weinland bekannt. Ob weiß oder rot, die Gewächse schmecken im Glas sehr süffig. Wie zum Beispiel ein tiefroter Melnik oder ein schwerer Mavrud.

Noch einige Landesdaten, die man als Gast des Landes grundsätzlich wissen sollte. Bulgarien zählt rund acht Millionen Einwohner. Die hauptstadt ist Sofia. Die Währung ist Lew, wobei ein Lew gleich 100 Stotinki sind. Die Religionen sind bulgarisch-orthodox und Islam. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem Burgas, Sofia (Alexander-Newskij-Kathedrale), Rila-Kloster, Varna. Bulgarien vereint über 3000 Jahre europäische und vorderasiatische Geschichte, die von vielen Völkern geprägt wurde. So ist beim Stichwort "Bulgarien Urlaub" nicht nur an Sonne, Strand und Meer zu denken, sondern das Land bietet gleichfalls eine Fülle für Kulturfreunde.