Festplattenrekorder

Einen Festplattenrekorder kann fast jeder gebrauchen

Ein Festplattenrekorder vereinfacht und verbessert das Fernseherlebnis. Man kann viele Stunden TV-Programm aufzeichnen und Werbeblöcke leicht überspringen.

 

Wer einmal einen Festplattenrekorder besitzt, wird sich kaum mehr vorstellen können, wie er früher ohne einen solchen digitalen Videorekorder auskommen konnte. Die große Speicherkapazität einer Festplatte und die bequeme Bedienung der meisten Geräte machen diese Geräteart sehr beliebt. Die Rekorder stehen in Umfragen weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Zeit ist Geld, heißt es, aber es ist selten leicht auszurechnen, was einem die Zeit, die man mit schlechtem TV-Programm, Zappen oder dem unfreiwilligen Anschauen von Werbespots verbringt, wert ist. Mit einem Festplattenrekorder kann man zeitversetzt fernsehen, was einem bald völlig selbstverständlich vorkommen wird. Nicht jeder möchte erst einen Film oder eine andere Sendung aufnehmen, um sie sich am nächsten Tag anschauen zu können und dann bei den Werbeblöcken vorzuspulen. Doch die meisten digitalen Videorekorder mit Festplatte ermöglichen es, noch während man eine Sendung sieht, diese pausieren zu lassen, zurückzuspulen und unter Umständen sogar vorzuspulen.

Natürlich kann man nicht zu einer Stelle springen, die vom Fernsehsender bisher nicht ausgestrahlt wurde, sondern erst einige Minuten später läuft. Doch wenn man seinem Festplattenrekorder zwanzig bis dreißig Minuten Vorsprung lässt und eine Sendung erst dann anzuschauen beginnt, kann man bei den Werbeblöcken schon vorspulen. Man muss dem Gerät nur vorher sagen, welche Sendung man sehen möchte. Viele Festplattenrekorder zeichnen automatisch im Hintergrund das laufende Programm auf, sodass man jederzeit stoppen oder zurückspulen kann. Setzt man seine Pause sozusagen gleich am Anfang, zeichnet das Gerät weiter auf und man kann die Werbung überspringen.

Daneben spricht die große Speicherkapazität der Festplatten dafür, zu einem solchen Videorekorder zu greifen. Es ist genug Platz, um viele Filme oder Episoden einer Serie darauf aufzuzeichnen. Einige Festplattenrekorder ermöglichen es, die auf der Platte gespeicherten Daten auf andere Medien zu kopieren, um sie aufzuheben oder auf einem anderen Endgerät nutzen zu können.

Was genau man an Funktionen bei seinem neuen digitalen Videorekorder benötigt, beispielsweise Einschübe für Smartcards von Pay-TV-Sendern, sollte man sich in Ruhe überlegen. Die Geräteklasse an sich ist jedoch für nahezu jeden Fernsehzuschauer, der selbst entscheiden möchte, wann er eine Sendung anschaut, empfehlenswert.