Geschäftsprozess

Ein optimierter Geschäftsprozess erhöht die Effizienz

Mit einem Geschäftsprozess wird die Folge von Schritten definiert, um ein Geschäftsresultat zu erzielen. Somit kann dem Erfolg nichts im Wege stehen.

 

Innerhalb der Businesswelt ist bereits bestens bekannt, wie wichtig gut definierte Geschäftsprozesse für ein Unternehmen sind. Genau aus diesem Grunde müssen prägnante Geschäftsprozessmodelle existieren, die eine gut funktionsorientierte und prozessorientierte Organisation genauestens definieren. Ein solches Geschäftsprozessmodell besteht in der Praxis aus betrieblichen Prozessen, die sich beispielsweise in Kernprozesse, Führungsprozesse und Supportprozesse unterteilen lassen.

Wenn es um Kernprozesse geht, beruhen diese stets auf Kernkompetenzen. Diese sind die Prozesse des Unternehmens, die dem Unternehmen den höchsten geldwerten Nutzen bringen und deren Nutzen vom Kunde als gegenüber den Mitbewerbern als einzigartig anerkannt wird. Diese Kernprozesse werden aus den Kernkompetenzen abgeleitet. Dementsprechend sind Kernprozesse diejenigen Prozesse, denen Kernkompetenzen zugrunde liegen. Das soll heißen, dass die eine Verknüpfung von organisatorischen Fähigkeiten und Technologien darstellen, die auf kollektivem unternehmerspezifischen Know-how basieren und einen wahrnehmbaren geldwerten Zusatznutzen beim Kunden bewirken.

Unter Führungsprozesse versteht man Geschäftsprozesse, welche Zielvorgaben, strategische Ausrichtungen oder Arbeitsanweisungen beinhalten. Unterstützungsprozesse dagegen bringen dem Kunden weniger geldwerten Nutzen und beziehungsweise oder deren Nutzen unterscheidet sich wenig von der Konkurrenz. Sie unterstützen die Kernprozesse, beispielsweise anhand von Personalmanagement oder auch Instandhaltung.

Ein solcher Geschäftsprozess beziehungsweise eine solche Geschäftsprozessanalyse lässt sich aus folgenden Teilgebieten zusammenstellen: Das Geschäftsprozess-Lernen, die Geschäftsprozess-Unterstützung, die Geschäftsprozess-Ausführung, die Geschäftsprozess-Verbesserung sowie die Geschäftsprozess-Modellierung. All diese stellen gemeinsam ein ganzheitliches Geschäftsprozess dar.

Diese zusammenhängenden Geschäftsaktivitäten sind aus dem Grund notwendig, um einen Geschäftsfall zu bearbeiten, der den Kunden mehr als nur zufrieden stellt. Diese einzelnen Geschäftsaktivitäten können selbstverständlich organisatorisch verteilt sein, jedoch stehen sie gewöhnlich in zeitlichen und logischen Abhängigkeiten zueinander. Des Weiteren laufen diese koordiniert parallel oder aber auch nacheinander ab, um das vorher bestimmte Geschäftsziel zu erreichen.