Wertsachen sicher aufbewahren

Gute Tresore sind viel preiswerter als vermutet wird

06.02.14

Einbrecher wollen die letzten dunklen Tage nutzen und nochmals kräftig zuschlagen. Ein guter Tresor stellt sicher, dass Kriminelle am Ende leer ausgehen.

 
Tresore sind auch für Privatpersonen interessant © panthermedia.net/Uwe HenneTresore sind auch für Privatpersonen interessant

Einbrecher schlagen bevorzugt im Winter zu, weil ihnen die lang anhaltende Dunkelheit einen besonders guten Schutz bietet. Doch inzwischen näher sich der Winter seinem Ende, weshalb viele Kriminelle die letzten Wintertage nochmals nutzen möchten, um sich auf Kosten anderer zu bereichern.

Leider gehen viele Bürger davon aus, dass sie selbst nicht in Gefahr sind. Dies ist jedoch ein Trugschluss, tatsächlich ereignen sich täglich zahlreiche Einbrüche, in der BRD wird fast jede Minute ein Einbruchdiebstahl verübt. Hierbei schlagen die Einbrecher meist besonders schnell zu. Sie möchten kein großes Risiko eingehen und verbringen daher nicht viel Zeit in den Häusern und Wohnungen ihrer Opfer. Es wird mitgenommen, was auf den ersten Blick wertvoll erscheint.

Wertsachen besser im Safe aufbewahren

Im Ernstfall hoffen viele Betroffene auf Unterstützung von ihrer Hausratversicherung. Doch diese zahlt nicht immer, zumindest werden nicht die vollen Schadenskosten ersetzt. Grund sind so genannte Entschädigungsgrenzen, die oft nicht besonders hoch liegen. Höhere Entschädigungen werden nur gezahlt, wenn Wertsachen in einem Safe aufbewahrt werden.

Angesichts dieser Tatsache ist es sinnvoll, einen Tresor zu besitzen und Wertsachen darin aufzubewahren. Immerhin lassen sich auf diesem Weg gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen wird direkt in der Hausratversicherung profitiert, da höhere Entschädigungsgrenzen gelten. Zum anderen wird den Einbrechern ihr Handwerk signifikant erschwert.

Ein Tresor ist günstig angeschafft

Viele Personen besitzen nur deshalb keinen eigenen Tresor, weil sie hohe Anschaffungskosten befürchten. Dabei liegen die Preise in den meisten Fällen gar nicht so hoch. Viele gute Tresore werden am Markt sogar relativ preiswert angeboten, zumal häufig keine Neuanschaffungen getätigt werden müssen. Online finden sich mehrere Händler wieder, die auch gebrauchte Tresore anbieten. Wer sich dafür interessiert, kann sich hier informieren.

Bei der Auswahl sollte aber nicht nur auf den Preis geachtet werden, vor allem die Sicherheitsklasse spielt eine wichtige Rolle. Die Hausratversicherung bietet nur dann einen guten Schutz, wenn der Tresor einer bestimmten Sicherheitsklasse entspricht. Genaues Hinsehen ist daher wichtig, schließlich wäre es ärgerlich, wenn der Safe schlussendlich keine ausreichende Sicherheit verspricht.

   

Weitere Nachrichten