Photo

Ein digitales Photo bietet viele Möglichkeiten zum Zeigen

Ein Photo kommt selten allein, deshalb sind digitale Bilderrahmen eine spannende Sache. Damit lassen sich ganz viele Bilder im Wechsel zeigen, sogar Videos.

 

Ein Photo ist dank Digitaltechnik nicht mehr nur eine Möglichkeit, einen ganz besonderen Moment im Bild festzuhalten. Durch die große Speicherkapazität auf Speicherkarten und Festplatten denkt man nicht mehr darüber nach ob man ein Photo macht oder sich das Geld spart. Einen analogen Film zu kaufen und ihn entwickeln zu lassen, fällt aus, Abzüge benötigt man auch nicht mehr unbedingt, doch ist die mehr eine Geschmacksfrage.

Der Preis pro Bild ist inzwischen jedenfalls so niedrig, dass er gar nicht mehr ins Gewicht fällt, solange man das Photo nicht ausdrucken möchte. Die Möglichkeiten zum Ausdrucken sind allerdings vielfältig. Neben herkömmlichen Abzügen aus dem Fotogeschäft sowie der Vergrößerung auf Postergröße kann man sich mit einem Farbdrucker alles selbst ausdrucken. Das kostet jedoch relativ viel Geld, weil die Tinte bzw. der Toner nicht billig sind und Fotopapier ebenfalls seinen Preis hat.

Die strenge Auswahl, welches Photo man haben möchte und welches nicht, muss man daher nicht mehr im Photogeschäft treffen, sondern sie fällt vor dem Ausdrucken. Dafür kann man sich selbst nach Jahren noch spontan dafür entscheiden, ein Digitalfoto nun auszudrucken.

Wer seine Bilder mit anderen Teilen möchte, stellt sie vielfach online. Ob in einer speziellen Fotocommunity, im eigenen Blog oder auf der Profilseite einer Community, im Internet lassen sich Bilder ganz einfach mit anderen teilen. Das können gute Freunde, Kollegen oder Verwandte sein, das können allerdings ebenso Millionen von Menschen sein. Welche Bilder man wem zeigt, sollte man sich vorher überlegen. Ist ein Bild erst einmal allgemein sichtbar, bekommt man es kaum noch aus dem Internet heraus.

Um ein Photo täglich im Blick zu haben, kann man sich daraus einen Hintergrund für seinen PC-Bildschirm oder das Handy machen. Wer mehr Bilder und das fernab von Computer oder Mobiltelefon anschauen möchte, kann einen elektronischen Bilderrahmen verwenden. Damit lassen sich Bilder im Wechsel zeigen, manchmal sogar Videos, also bewegte statt stehende Bilder.

Ein ausgedrucktes Bild oder ein Poster zeigt ja immer dasselbe, doch ein digitaler Photorahmen bringt Abwechslung. Je mehr Fotos man geknipst hat, desto schwerer fällt die Auswahl. Außerdem ist es schade, wenn die allermeisten Bilder in Fotoalben verstauben, anstatt immer mal wieder gezeigt zu werden. Die analogen Zeiten wünscht man sich angesichts der vielen Möglichkeiten kaum zurück.