Sommerurlaub

Ägypten ist auch immer Sommer 2012 ein sicheres Reiseziel

28.02.12

Viele Interessenten wissen nicht, ob sie im Sommer tatsächlich nach Ägypten reisen sollen. Doch die Touristenregionen gelten als sehr sicher.

 
Die typischen Urlaubsregionen in Ägypten gelten als sicher © panthermedia.net/Pavel LosevskyDie typischen Urlaubsregionen in Ägypten gelten als sicher

Von Jahr zu Jahr ändern sich die bevorzugten Reiseziele der Deutschen ein wenig. Ein Land, das sich schon seit längerer Zeit einer deutlich steigenden Beliebtheit erfreut und daher auch immer häufiger besucht wird, ist Ägypten. Vor ca. zwei Jahrzehnten wurde das Land der Pharaonen noch vergleichsweise selten von deutschen Urlaubern aufgesucht. Doch mittlerweile rangiert das nordafrikanische Land ganz weit oben auf der Liste der beliebtesten Reiseziele.

Doch so mancher Interessent, der für dieses Jahr einen Ägyptenurlaub geplant hatte, ist nun am zögern. Reisen nach Ägypten werden von zahlreichen Personen kritisch betrachtet. Grund ist die politische Lage. Das Land befindet sich mitten in einem politischen Machtwechsel, der sehr große Spannungen mit sich bringt. Viele Personen sind besorgt, weil sie nicht wissen, ob Ägypten als Urlaubsziel noch sicher ist.

Regionen am Roten Meer und Oberägypten gelten als sicher

Potentielle Urlauber haben jedoch nicht viel zu befürchten. Bereits mehrere Reiseveranstalter haben Entwarnung gegeben. Ägypten gilt nach wie vor als ein sehr sicheres Reiseziel – sofern man sich in den richtigen Regionen aufhält. Regionen, die für kämpferische Auseinandersetzungen und ähnliche Spannungen bekannt sind, sollten ganz bewusst vermieden werden. Gerade bei Reisen in das Landesinnere gilt es vorsichtig zu sein und zu prüfen, welche Gegenden als derzeit als sicher gelten.

Als Reiseziel empfehlen sich die typischen Touristenorte, die sich an den Küsten befinden. Diese Regionen leben nahezu ausschließlich vom Tourismus. Die Einheimischen sind sich dieser Tatsache nur allzu gut bewusst und legen großen Wert darauf, dass die Stabilität gewahrt bleibt. Die Auseinandersetzungen finden weiter im Landesinneren statt. Wer einen schönen Bade- oder Tauchurlaub sucht, kann daher mit gutem Gewissen nach zu den Regionen am Roten Meer oder nach Oberägypten n reisen.

Ägypten ist ein günstiges Reiseziel in diesem Jahr

Aufgrund der Verunsicherung vieler Interessenten, warten die Reiseveranstalter in diesem Jahr mit vergleichsweise attraktiven Preisen auf. Die Nachfrage ist in der Tat nicht ganz so groß wie in den Vorjahren. Personen, die schon immer einmal nach Ägypten reisen wollten und vorzugsweise eine günstige Reise buchen möchten, sollten die Gelegenheit nutzen.

Die schwächere Nachfrage nach Ägyptenreisen könnte sich aber nicht nur auf die Preise auswirken. Falls es in der Tat weniger Urlauber nach Ägypten zieht, wäre auch an den Touristenhochburgen deutlich weniger los, was den Urlaub umso schöner macht.

   

Weitere Nachrichten