Ehekrise

Sehen Sie die Ehekrise als eine Chance für den Neuanfang

Jedes Ehepaar kennt sie, die Ehekrise. Von vielen gefürchtet, von vielen mit Bravur gemeistert und an derselben auch mit Bravur gescheitert.

 

Eine Ehekrise gehört zu jeder Ehe dazu. Jeder der in den sicheren Hafen der Ehe eingelaufen ist, weis wie schwierig es ist, alle Problem gemeinsam zu meistern. Und Probleme treten in jeder Ehe auf. Probleme die von Außen kommen und sich auch Probleme von Innen, die hausgemachten Probleme. Und genau diese sind es auch, die so gefährlich sind. Hausgemachte Probleme, die die Partner einer Ehe betreffen, die Persönlichkeiten, verschiedene Ansichten, sie schaffen manchmal unüberbrückbare Hindernisse, dass eine Ehe zwangsläufig scheitern muss. Jeder der Ehepartner hat das Recht auf Veränderung, Und im Laufe der Beziehung, innerhalb der Ehe kommt es zu vielen Veränderungen.

Ansichten ändern sich, Interessen, Hobbys, Freunde, Bekannte. Jeder Lebensabschnitt eröffnet viele neue Chancen um diesen auch leben zu können. Wenn nun einer der Ehepartner stehen bleibt oder dem anderen die Veränderung nicht gönnt. Zum Beispiel weil diese Veränderung Unsicherheiten hervorrufen, dann wird geklammert. Veränderungen gehen immer mit Unsicherheiten einher. Doch sollte man seinem Partner so viel Vertrauen entgegenbringen und die Veränderung zulassen oder auch fördern. Wenn ich meinen Partner an seiner Entwicklung hindere, seine Flügel stutze, so wird die Partnerschaft nicht lange harmonieren und die Ehekrise ist vorprogrammiert.

Ein weiterer Grund um in eine Ehekrise zu stürzen ist es, wenn man den Partner verändern möchte, will. Wenn man sich den Partner so umbiegt, wie man ihn am liebsten hätte. Hier stellt sich die Frage, in welche Person habe ich mich denn eigentlich verliebt? In einen realen Menschen mit kleinen Ecken und Kanten, mit liebenswerten Eigenheiten oder in mein Wunschbild von einem, diesem Menschen? Warum muss ich immer nörgeln, Warum rege ich mich immer darüber auf, dass mein Partner die Socken nicht umdreht bevor er sie zur Wäsche gibt?

Jede Krise birgt in sich die Chance zu einem Neuanfang. Jede Krise ist eine Chance zu einem weiteren Wachstum innerhalb einer Beziehung, einer weiteren tiefen gemeinsamen Erfahrung, eine Erfahrung die Zusammenschweißt. Jedoch sollten beide Partner so viel Toleranz aufbringen können und dem Anderen auch die Möglichkeit lassen, sich der Krise, sich selbst und der Partnerschaft zu stellen, sich zu öffnen. Dann benötigt man viel Zeit, viele Gespräche und viel Offenheit. Verletzte Gefühle schmerzen lange und bedürfen viel Verständnis. Lernen Sie wieder gemeinsam aus dem Tal den Gipfel zu erklimmen.