Hausversteigerung

Machen Sie ein Schnäppchen bei einer Hausversteigerung

Bei einer Hausversteigerung ist es möglich, wahre Schnäppchen zu erstehen. Wohneigentum zum kleinen Preis zu finden, ist fast gar kein Problem.

 

Wenn man die Tageszeitung aufschlägt, kann man dort sehr oft von einer Hausversteigerung lesen. Gründe hierfür sind oftmals Überschuldungen. Meist wurde dabei das Haus als Sicherheit für einen Kredit eingesetzt, oft auch zur Selbstfinanzierung des Hauses. Kann der Kreditnehmer die Raten nicht mehr bezahlen, ist die Bank befugt, das Haus zu einer Zwangsversteigerung anzubieten. Da es hierbei lediglich darum geht, die Ausstände der Bank zu decken, kann man bei einer solchen Versteigerung wahre Schnäppchen machen. Die Bank ist zwar bestrebt, einen möglichst hohen Preis herauszuholen, aber ihr geht es in erster Linie darum, dass das Haus auch einen Abnehmer findet.

Diese so genannte Notsituation kann man mit ein bisschen Geschick im Bieterverfahren ausnutzen. So kommt man meist an tolle Immobilien zu wirklich günstigen Preisen. Dass solche Häuser nicht immer älteren Datums sein müssen, liegt wohl auf der Hand. Es ist durchaus möglich, dass man einen Neubau beinahe geschenkt bekommt. Denn gerade am Anfang sind die Zinsbelastungen für Hausbesitzer besonders hoch, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Zwangsversteigerung mit zunehmender Kreditdauer abnimmt.

Ist man bei einer Hausversteigerung erfolgreich gewesen, stellt sich nun die Frage, was man mit dem neu erworbenen Eigentum machen möchte. Bei Eigenbedarf ist die Verwendung klar. Man gestaltet sich sein neues Zuhause nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen. Hat man bei einer Hausversteigerung zugeschlagen, muss man sich darum kümmern, dass man als Eigentümer in das Grundbuch eingetragen und die eventuell auf dem Haus lastende Schuld ausgetragen wird. Danach ist es allerdings auch durchaus möglich, das Haus mit etwas mehr Ruhe zu einem wesentlich höheren Preis zu verkaufen.

Da man ja vorher meist nicht den wahren Wert bezahlt hat, ist hier durchaus ein gewisses Gewinnpotential zu verzeichnen. Eine Hausversteigerung bietet also eine gute Möglichkeit, sein Geld wirklich gewinnbringend anzulegen. Die Rendite ist im Vergleich zu anderen Anlageformen wirklich ansehnlich und das Risiko relativ klein. Außerdem ist man flexibel und kann auch bei Unverkäuflichkeit immer noch die Entscheidung treffen, selbst dort einzuziehen. Alles in allem ist eine Hausversteigerung also eine durchaus ernstzunehmende Alternative zum Eigenbau und auch zu anderen Geldanlageformen.