Hochzeitsschrank

Der Hochzeitsschrank als gemeinsames Symbol

Der Hochzeitsschrank ist ein gemeinsames Symbol für die vollzogene Ehe. In ihm kann man einiges unterbringen. Vor allem aber Erinnerungsstücke.

 

Wenn gerade das Hochzeitsfest vorbei ist und man eine Menge Geschenke bekommen hat als Brautpaar, dann muss man schließlich gewisse Dinge auch als Andenken ehren und verwahren. Was kommt da gelegener als ein Hochzeitsschrank. Denn dieser ist nicht nur praktisch, sondern in erster Linie dazu da, alle Geschenke und Andenken, die geschenkt wurde, dort hinein zu stellen oder zu legen.

Der Hochzeitsschrank hat bei einigen eine richtige Tradition. Wobei das immer abhängig vom Elternhaus ist. In manchen Familien ist es so, dass es grundsätzlich Brauch ist, einen Hochzeitsschrank zu besitzen und sich anzuschaffen, wenn keiner vorhanden ist, in anderen wiederum wird er nicht einmal erwähnt. Insgesamt gesehen ist er eine interessante Sache. Doch natürlich muss man letztendlich auch noch genügend Platz haben, wenn man einen kauft oder sich einen schenken lässt.

Doch nun noch einmal zu Bedeutung vom Hochzeitsschrank. Dieser soll nicht nur die Geschenke und Andenken aufnehmen, sondern auch das Zusammensein symbolisieren. Meistens sind auf solchen Schränken noch schöne Verzierungen oder auch Ornamente aufgebracht, die das Hochzeitspaar näher bringen sollen. Das symbolisiert im Prinzip noch einmal die Heirat und Hochzeit. Es gibt dabei viele verschiedene Darstellungen und es ist auch letztendlich ganz individuell.

Wie groß der Hochzeitsschrank wird, kann man frei entscheiden. Oder man sagt, wenn man weiß, dass man ihn geschenkt bekommt, welche Größen in Frage kommen. Meistens ist es ein Doppelschrank, oft auch nach vorne hin offen beziehungsweise mit Glastüren und Beleuchtung, so dass man alle Andenken und auch Geschenke, die dort drin sind, begutachten kann. Ansonsten sind der Phantasie beim Design im Prinzip keine Grenzen gesetzt.

Am schönsten ist es natürlich sich überraschen zu lassen. Am besten, man bekommt ihn geschenkt. Das ist natürlich der komfortabelste Weg. Aber natürlich hat es auch ein paar Vorteile, wenn man ihn selber kauft als Brautpaar. Denn kann man seine Vorstellungen genau mit einfließen lassen und man weiß, was man bekommt und hat. Doch im Grunde genommen ist es wichtig, was dort drin steht und für eine Verbindung spricht. So hat man noch lange Spaß daran und kann sich immer wieder daran erinnern, wie schön und toll die Zeit um die Hochzeit herum war und wer alles mit einem gemeinsam gefeiert hat und die Zeit genossen hat.