Indoorspielplatz

Machen Sie doch mal einen Ausflug zu einem Indoorspielplatz

Wenn es draußen regnet und stürmt, muss man nicht in der Wohnung versauern, sondern kann mit seinen Kindern zu einem Indoorspielplatz aufbrechen.

 

Ein Indoorspielplatz bietet Spiel, Spaß und Freude für Kinder, da er im Regelfall viele unterschiedliche Attraktionen bietet. In Deutschland gibt es wta 300 Indoorspielplätze für Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren. Der große Vorteil an ihm ist, dass er Schutz vor schlechtem Wetter bietet, da Indoor natürlich vor allem erst einmal bedeutet, dass sich der Spielplatz nicht unter freiem Himmel, sondern innerhalb einer Halle befindet. Für den Indoorspielplatz gibt es noch viele weitere Bezeichnungen, wie zum Beispiel Abenteuerland, Hallenspielplatz, Tobezentrum oder Funcenter, auch Indoor Spielpark wird als Synonym für den Begriff Indoorspielplatz verwendet.

Diese Indoorspielplätze sind für Kinder bis 12 Jahren geeignet und bieten den großen Vorteil der Wetterunabhängigkeit. Hauptsächlich sind solche Anlagen dann gut besucht, wenn es draußen regnet oder sich das Wetter im Allgemeinen nicht dazu eignet, in der Natur zu spielen. Ein Indoorspielplatz ist mit vielen Attraktionen und Spielgeräten ausgestattet, die Kindern viel Freude bereiten. Insbesondere Kindergartengruppen, Familien oder aber auch ganze Schulklassen gehören zu den Kunden solcher Freizeitanlagen, denn sie verfügen eben über viele Angebote für die Kinder. Eine dieser Möglichkeiten stellen zum Beispiel Bewegungserlebnisse dar, bei denen die Kinder, zusätzlich zu dem Spaß den sie natürlich hoffentlich haben, auch noch sportlich aktiv sind. Zur Standardausstattung gehören Spielflächen, Klettermöglichkeiten, Trampoline, Hüpfburgen oder auch Elektrofahrzeuge.

Des Weiteren werden Eigenschaften der Kinder gefördert, wie zum Beispiel ihr Entdeckungsgeist oder auch ihre Kreativität, sowie das Zusammenspielen mit anderen Kindern, nicht nur in ihrem Alter. Der Vorteil für die Eltern oder anderen Begleitpersonen liegt klar auf der Hand, sie können sich entspannen, solange ihre Kinder sich austoben. Sie können sich mit Freunden oder Bekannten unterhalten, während die Kinder beschäftigt sind und Spaß haben. Wenn man Glück hat, sind sie am Abend sogar so müde, dass es keine Widerrede gibt, wenn sie ins Bett müssen. In den meisten Einrichtungen kann man Getränke und kleinere Mahlzeiten bekommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich seine eigene Verpflegung mitzubringen, sodass außer dem Eintritt keine zusätzlichen Kosten hinzu zukommen. So können den Ausflug auf den Indoorspielplatz wirklich alle Beteiligten genießen.