Hausarbeit

Die Hausarbeit erfreut sich großer Beliebtheit

Unter dem Begriff Hausarbeit versteht man eine zusätzliche Arbeit, welche von zu Hause aus erledigt werden kann und welche als Zusatzverdienst dient.

 

Die Hausarbeit erfreut sich in Deutschland einer immer größer werdenden Beliebtheit. Gerade in Zeiten, in welchen viele Menschen in Deutschland auf das Arbeitslosengeld II angewiesen sind und in welchen es den Menschen dadurch auf finanzieller Ebene zunehmend schlechter geht, wächst die Zahl der Personen, welche sich von zu Hause aus etwas Geld dazu verdienen möchten. die Hausarbeit bietet dazu oft die ideale Lösung, denn diese zusätzliche Tätigkeit kann von zu Hause aus ausgeführt werden, ohne dass man das Haus dazu verlassen muss.

Die Hausarbeit ist eine Form der Lohnarbeit. Dabei befindet sich der Arbeitsplatz des Arbeitnehmers in dessen eigenen vier Wänden. der Arbeitnehmer hat also seinen Arbeitsplatz zu Hause und kann von dort aus seine Arbeit verrichten. In der Regel werden dem Arbeitnehmer die Produktionsmittel, welche eventuell für die Arbeit benötigt werden, vom Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Die vom Arbeitnehmer produzierten Güter sind Eigentum des Arbeitgebers und werden meist auch durch diesen vertrieben oder gehandelt.

Der Hausarbeiter unterliegt, im Unterschied zum Arbeitnehmer im herkömmlichen Sinne, nicht dem Direktionsrecht des Arbeitgebers. Weiterhin ist der Hausarbeiter nicht in das Unternehmen des Arbeitgebers eingegliedert. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber seinem Hausarbeiter nicht vorschreiben kann, wie und wann dieser seine Arbeit zu erledigen hat. Es ist einzig und allein wichtig, dass der Heimverdiener seine Arbeit ordentlich, gewissenhaft und fristgerecht ausführt. Dabei bleibt ihm die Zeiteinteilung ganz und gar selbst überlassen.

Die Hausarbeit besitzt gegenüber anderen Nebenjobs mehrere Vorteile. Einer dieser vielen Vorteile liegt deutlich auf der Hand, denn die Arbeit kann bequem von zu Hause aus erledigt werden. Durch die stetig steigenden Benzinpreise ist dieser Vorteil auch finanziell betrachtet erheblich. Der Hausarbeiter muss nicht zu seinem Arbeitsplatz fahren und spart daher das Fahrtgeld für Benzin oder die Fahrtpreise für öffentliche Verkehrsmittel. Hierbei kann man eine ganze Menge Geld sparen, wenn man sich die Anzeigetafeln der Tankstellen einmal ansieht. Doch man spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit, wenn man nicht täglich zu seinem Arbeitsplatz fahren oder laufen muss. Weiterhin kann man sich nebenbei noch um andere Dinge kümmern, wie Beispielsweise das Waschen der Wäsche. Die Hausarbeit bietet also zahlreiche Vorteile, gegenüber der herkömmlichen Arbeit.