Risikomanagement

Ein gutes Risikomanagement hält Ihr Unternehmen am Leben

Viele Unternehmen stecken finanziell oder wirtschaftlich in der Klemme. Ein individuelles Risikomanagement kann vor zukünftigen Fehlern schützen.

 

Ihre Firma befindet mitten in einer Krise, ein baldiger Ausweg ist jedoch nicht gerade in Sicht? Was ist zu tun, wenn allgemein unternehmerische oder speziell finanzielle Probleme auftauchen? Ein planvoller Umgang mit den Risiken kann Sie schon im Vorfeld vor solchen Situationen bewahren. Eine Krise liegt zum Beispiel dann vor, wenn ein Unternehmen hoch verschuldet oder zahlungsunfähig ist. In der Praxis kommt es zum Glück nicht sehr häufig vor, da Unternehmer, Führungskräfte, Arbeitnehmer, Liederanten und Banken in erster Linie danach streben, diesen Fall zu vermeiden. Und das geht meistens nur durch ein gut durch organisiertes Risikomanagement.

Nicht nur finanzielle, sondern auch technische Risiken können von dem Managementsystem genau unter die Lupe genommen werden. In der Regel beschäftigt sich auch unter anderem der Arbeitsschutz mit solchen Angelegenheiten. Das Risikomanagement ist auch auf dem Versicherungsmarkt ein wesentlicher Bestandteil.

Doch wie ist nun das Risikomanagementsystem konkret organisatorisch zu gestalten? Als erstes müssen Sie das eventuell vorhandene Risiko bzw. die Risiken aufspüren, das heißt identifizieren. Nur wer dem vermeintlichen Feind gegenüber steht, kann mit einer konkreten Befragung beginnen. Diese erfolgt nämlich anschließend im Einzelnen durch eine detaillierte Risiko-Analyse. Wie genau sieht das Risiko aus und welche Möglichkeiten gibt es, das Problem zu umschiffen? Der Erfolg bei Managementprojekten stellt sich letztendlich dann ein, wenn durch eine Reihe häufig beobachteter Fehlerquellen die Gefahr quasi gebannt werden kann.

Erstes und einziges Ziel dabei ist es, die Struktur und Vorgehensweisen des Unternehmens in jeder Hinsicht zu verbessern – und natürlich mehr Gewinneinnahmen zu bekommen. Die in mehreren verschiedenen Phasen ablaufenden Projekte zur Risikobekämpfung stellen in der Praxis oft hohe Anforderungen an die Mitarbeiter. Deshalb sollte man vorher seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen und realistisch bleiben. Denn nicht immer ist der Erfolg gleich so riesig, wie Sie sich ihn erhofft haben.

Jedoch erhalten Sie in einem nachfolgenden, auf der Basis von anderen Unternehmensrisikomanagementprojekten erarbeiteten Katalog von Ratschlägen zu den speziellen Problemen, wertvolle Tipps. Auch wenn Sie beim vergangenen Projekt einige Einbußen zu verzeichnen hatten, so können Sie dadurch unter Umständen bei aktuellen oder künftigen Unternehmungen eine effektivere Arbeitsweise verwirklichen und so eine wirklich sinnvolle und die Weichen für spätere Entscheidungen für die gesamte Unternehmensführung stellen.