Ibiza

Die Baleareninsel Ibiza ist nicht nur für Party gut

Von Ibiza fühlen sich zahlreiche Menschen mit unterschiedlichen Interessenlagen angezogen, weil Ibiza zu den aufregendsten Inseln der Balearen gehört.

 

Wie in der gesamten Inselgruppe ist Baden und Wassersport auch auf Ibiza ein Vergnügen. Trotzdem hat die liebliche Insel wesentlich mehr als das zu bieten. Ibiza gibt sich ausgesprochen kosmopolitisch. Nur wenige Flugstunden liegt die Insel von den Flughäfen der europäischen Metropolen entfernt. Darum verbringen jährlich tausende Touristen aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Skandinavien und natürlich auch vom spanischen Festland hier ihren Urlaub. Doch Ibiza ist nicht nur europäische Domäne, selbst Japaner oder Amerikaner wissen die Vorzüge der Insel zu schätzen und reisen an.

Einen vielsprachigen Mix kann man darum in den Geschäften oder an den traumhaften Stränden Ibizas erleben. Die Baleareninsel verfügt über eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten. Beispielsweise bilden die Salzfelder, Las Salinas, eine aufregende Landschaft. In den heißen Sommern bleiben nach Verdunstung des Wassers in der Sonne glitzernde Meeressalzflächen zurück, die schon am Tage beeindruckend sind, bei Sonnenuntergang aber ein ganz besonders bezauberndes Bild abgeben, wenn sie ein farbenprächtiges Spektakel liefern. Viele wissen nicht, dass es auf Ibiza auch eine Tropfsteinhöhle gibt.

Bizarr geformte Stalaktiten und Stalagmiten regen die Phantasie der Besucher an, unterirdische Seen und sogar ein Wasserfall tragen zur Attraktivität der Höhle bei, die touristisch genutzt wird und wo sogar Lichtshows mit musikalischer Begleitung arrangiert werden. Sehenswert sind aber auch die Hippiemärkte der Insel. Vom Frühling bis weit in den Herbst hinein können Besucher an den verschiedenen Ständen entlang schlendern und nach passenden Reisemitbringseln suchen, hier werden sie garantiert fündig.

Handgearbeitete Lederartikel, farbenfrohe Kleidung und Stoffe sowie ein reichhaltiges Silber- und Modeschmuckangebot erwarten die Touristen. Neben weiteren zahlreichen Sehenswürdigkeiten bieten aber vor allem die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten den idealen Rahmen für einen Ibizaurlaub. Das milde, sonnenverwöhnte Klima und die beeindruckende landschaftliche Schönheit machen jede sportliche Aktivität zum Erlebnis, sei es auf dem Wasser oder an Land. Am Abend bieten Restaurants, Diskos und Live-Musik glänzende Unterhaltung. Langeweile ist auf Ibiza einfach undenkbar. Das erklärt, warum Ibiza zu den beliebtesten Ferieninseln gehört.