Taipei 101

Das Taipei 101 ist mehr als nur ein Wolkenkratzer

Der imponierende Taipei 101 Turm, mitten in der Stadt Taipeh im Taiwan, gehört zu den größten und bekanntesten Wolkenkratzern auf der ganzen Welt.

 

Trotz seiner enormen Höhe ist der Taipei 101 vor Erdbeben gefeit. Selbst dem stärksten Beben soll er laut seiner Architektur standhalten können. Aufgrund seiner speziellen Konstruktion ist der Taipei 101 in der Lage, sich bei einem Erdbeben mit zu bewegen und seine verankerte Stahlkonstruktion sorgt dafür, dass er bedenkenlos über einen Meter Spielraum hin und her schwanken kann. So hält er selbst bei einer Erdbebenstärke sechs den Erschütterungen im Erdreich stand. Das muss er auch, denn Taiwan ist eine der gefährlichsten Regionen dieser Erde, wenn es um Wetterkatastrophen geht.

Taifune und Erdbeben schütteln jährlich Millionen durch, und schuld daran sind die beiden Erdplatten, die unter der Insel aufeinander treffen und sich jedes Jahr erneut hin und her schieben. Während der Erbauung des Taipei 101 entwickelten die Architekten noch nie dagewesene Strategien in Sachen Statik. Was man dazu wissen muss, ist, dass dieser Wolkenkratzerturm eigentlich auf recht sumpfigem Geländer erbaut wurde. Dazu stabilisieren an die 550 Stahlpfeiler, wovon einige bis zu 80 Metern in die Erde reichen, den viel zu weichen Boden und bilden das Fundament des Taipei 101.

Das Herz des Taipei 101 befindet sich jedoch im 88. Stockwerk. Hier hängt die 680 Tonnen schwere Kugel, die vergoldet alle äußeren Einflüsse ausgleichen soll, an insgesamt acht Stahltrossen. Wie eine Art Pendel sorgt sie im Inneren des Turms für absolute Ruhe, während draußen Wirbelstürme und Erdbeben toben können. Diese Ausgleichskugel war eine wirkliche Weltneuheit in der Architektur und man kann sich bei Champagner und Sushi von Taipei 101 Restaurants aus bewundern. Seit 2004 ragt dieser Wolkenkratzer nun schon in den Himmel von Taipeh.

Seine Erbauung hat weit über eine Milliarden Dollar geschluckt, doch dafür besitzt er eine Gesamthöhe von 509 Metern und hat 101 Stockwerke, die mit über 60 Aufzügen angesteuert werden können. Der schnellste Aufzug bringt seine Gäste in nur 90 Sekunden vom Eingang in die 90. Etage. Der Taipei 101 ist nicht bloß ein reines Bürogebäude. Nein, er beherbergt weiterhin ein Luxushotel der Extraklasse, ein Einkaufszentrum, Geschäften und Erholungszentren und Aussichtsmöglichkeiten. Die Taiwanesen wollten mit diesem Wolkenkratzer natürlich auch ein Zeichen setzen, und den Chinesen beweisen, wie gut die Inselbewohner in Sachen Architektur bestückt sind.